Schritt 3
Bohren und Aussägen
Wie ihr auf Bild 1 seht habe ich erst ein mal alle 56 Löcher gebohrt, damit ich mit der Stichsäge alles aussägen kann....
Schritt 4
Konturen fräsen und schleifen
Hier auf Bild 1 seht ihr die 4 ausgesägten teile.Nun habe ich wie auf Bild 2 u. 3 die Konturen für das Fachwerk mit dem Dremel rein gefräst.Natürlich muss dann alles noch geschliffen werden....
Schritt 5
Zusammenschrauben.
Nun habe ich die 4 teile aufgestellt und mit Klemm-zwingen fixiert, die Seidenwände innen und die Giebelwände nach außen.Nun an den Giebelwänden links und rechts 3 löcher vor gebohrt versenkt und mit ...
Schritt 6
Das Dach
Für das Dach ein Brett von 120 cm x 30 cm in zwei gleiche teile sägen, hier waren es 55 cm.An beiden Brettern in Längsrichtung eine Seite schräg ca. 10 bis 12 Grad sägen. Die zwei Bretter mit Schraubz...
Schritt 7
Dachschindel
Die Schindeln, wie immer aus Restholz gesägt. Hier waren es 4 cm dicke Stufenbretter und 90 cm lang und29 cm tief. Davon habe ich 5 mm dicke streifen mit der Kreissage abgesägt, ein streifen ergibt 14...

Schritt 7 / 11 - Dachschindel

Die Schindeln, wie immer aus Restholz gesägt. Hier waren es 4 cm dicke Stufenbretter und 90 cm lang und29 cm tief. Davon habe ich 5 mm dicke streifen mit der Kreissage abgesägt, ein streifen ergibt 14 Schindeln von 4 cm x 6 cm. Gebraucht habe ich für das Dach 320 Schindeln. Mit der Dekupiersäge habe ich die Rundung der Schindeln gemacht.Bevor ich die Schindeln anbringe habe ich erst eine 5 mm x 5 mm leiste unten mit Wasserfestem Holzleim angebracht. Jetzt die erste Reihe Schindeln mit 3 cm Überstand mit Holzleim festkleben und jede einzelne Schindel habe ich zwei mal vor-gebohrt (1,5 mm) und mit 1,2 mm x 20 mm Nägel befestigt.Das heißt: 640 mal vor-bohren und 640 mal nageln.

weiter mit: Futtersilo und Kamin  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
2190
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Bohrmaschine,
  • Bohrer,
  • 1 Stichsäge, grün Bosch (grün) PE 54,
  • PMF 10,8L,
  • 1 Akkuschrauber IXO
Material:
  • 2 Leimholzplatten 18mm, 1200 mm x 300 mm
  • 1 Leimholzplatte 18mm, 800 mm x 300 mm
  • 2 Leimholzplatten 18mm, 800 mm x 200 mm
  • 650 Eisennägel, 1,2 mm x 20 mm
  • 40 Eisenschrauben, 3,5 mm x 30 mm
  • 8 Eisenflügelschrauben, 6 mm x 60 mm
  • 1 kl. Tube wasserfester Holzleim
  • 120er Schleifpapier

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.