Basteln zu Ostern

Kaum ist Weihnachten vorbei mit all seinen süßen Verlockungen, Plätzchen, Gebäck, Kuchen, Gänsebraten, Wildschweinkeule, Rotkohl und Knödeln, da beginnt der Frühling, die Natur erwacht, Blumen fangen an zu blühen, die Tiere kommen aus ihrem Winterquartier hervor und das nächste Schlemmerfest wartet schon auf uns: Ostern, das höchste kirchliche Fest in der christlichen Welt. Für viele ist Ostern gleichbedeutend mit bunten Ostereiern und Osterhasen aus Schokolade, Osterfeuer, Frühlingsgestecken und bunter Osterdekoration überall in der Wohnung. Wir machen Frühjahrsputz, freuen uns auf die helle Jahreszeit und bereiten uns mehr oder weniger lang auf Ostern vor. Ein paar Tage vor Ostern werden Eier gekauft und zu bunten Ostereiern gefärbt. Das kann mit gekaufter Farbe aus dem Discounter gemacht werden oder auch nach alter Väter Sitte mit Naturfarben aus Malventee, Holunderbeeren, Karotten oder Spinat. Die Ostereier können mit Kordeln verziert werden, oder aber wir nutzen die Eier als Dekoration in Gestecken oder Ostersträuchen.


Osterdeko basteln

Den Ideen für die Osterdekoration sind dabei keine Grenzen gesetzt. Immer wieder beliebt ist das Basteln von Osterkränzen für Türen, wie z.B. diesen bezaubernd frischen Türkranz aus Moos mit einem Osterhasen in der Mitte, oder eines Tischkranzes für Ostern aus vollkommen natürlichen Materialien. Wer es traditionell liebt, besorgt sich Weidentriebe zu Ostern und steckt diese in eine große Vase. Diese werden dann mit Osterhasen, Osterküken, Schmetterlingen und ausgeblasenen Eiern geschmückt. Es müssen nicht immer gekaufte Hasen, Küken oder Schmetterlinge sein. Wer sich buntes Papier besorgt, kann diese auch in Origami-Technik selber basteln, wie z.B. niedliche Osterhasen oder süße Osterküken oder Hühner in Kirigami-Technik. Auch Schmetterlinge lassen sich ganz einfach basteln und sehen als Dekoration zu Ostern frühlingshaft aus. Traditionell kann man den Osterstrauch auch mit Eiern schmücken. Klassisch werden dazu Eier ausgeblasen und kunstvoll verziert. Wer jedoch keine Eierschalen dazu verwenden möchte, kann sich Ostereier auch aus Pappmaché basteln und tolle bunte Ostereier basteln. Für die lieben Kleinen stehen Stofftiere zumeist ganz oben auf der Wunschliste. Wieso also nicht einmal einen Osterhasen selber basteln? Es ist ganz einfach, wie diese Anleitung zeigt.
 

Gedeckter Tisch

Osterkarte basteln
Wenn Ostern dann gekommen ist, wird es festlich. Wir schmücken den Tisch österlich, indem wir z.B. für die Eier lustige Osterhasen als Abdeckung verwenden. Oder wie wäre es damit, die Servietten einmal so zu falten, dass wir einen Osterhasen erhalten? Wenn wir dann noch frischen Blumenschmuck auf den Tisch bringen, dessen Inhalt wir auch gleich mitessen können, ist das Osterfrühstück perfekt.
 

Kulinarisches

Ostereier färben
Doch was sollen wir an Ostern essen? Auch dazu gibt es auf Wawerko zahlreiche Ideen! Zum Frühstück starten wir mit selbstgemachtem Zopfbrot oder leckeren Osterhasen. Immer wieder ein Genuss ist auch das Osterbrot aus zwei verschiedenen Teigsorten. Das Frühstücksei setzen wir zu Ostern in sein eigenes, selbstgemachtes Nest aus süßem Teig. Am Nachmittag geht es dann mit der Schlemmerei weiter. Wer noch nie einen Rübli-Kuchen probiert hat, sollte das dieses Jahr unbendingt einmal tun. Aber die Krönung des Osterfestes ist eine Schokotorte mit Motiv, von der nicht nur die Kinder begeistert sein werden.