Schritt 1
Der Aufbau der Spielkugeln in der Raute
Der Aufbau ist ganz einfach. Es gibt im Endeffekt zwei Sachen zu beachten:1. Die "1" muss immer vorne liegen2. Die "9" muss immer in der Mitte liegenGerade 1. ist enorm wichtig, da man beim 9-Ball die...
Schritt 2
Der Anstoss
Im Prinzip gelten hier genau die gleichen Regeln wie beim 8-Ball. Also auch hier kann man innerhalb des Kopffeldes den weissen Ball frei verlegen. Das Foul beim Anstoss, z.B. den weissen Ball einloche...
Schritt 3
Der Push
Eine weitere Besonderheit beim 9-Ball ist der 'Push'. Da beim 9-Ball die vorherrschende Regel ist, dass man immer den Ball mit der niedrigsten Zahl auf dem Tisch anspielen muss, kann dies ein Problem ...
Schritt 4
Das Spiel
Prinzipiell ist das Spiel recht einfach. Man muss die Bälle in nummerisch-aufsteigender Reihenfolge anspielen und derjenige Spieler hat gewonnen, der die '9' regelkonform senkt. Dies kann beispielswei...
Schritt 5
Die Fouls und ihre Folgen
Die Fouls sind eigentlich dieselben wie beim 8-Ball. Einer der wenigen Unterschiede ist der, dass man hier ja nicht die Aufteilung in Ganze und Halbe hat, dementsprechend fällt diese Foulart weg. Dafü...

Schritt 4 / 5 - Das Spiel

Prinzipiell ist das Spiel recht einfach. Man muss die Bälle in nummerisch-aufsteigender Reihenfolge anspielen und derjenige Spieler hat gewonnen, der die '9' regelkonform senkt. Dies kann beispielsweise schon beim Anstoss passieren.
Diese Reihenfolge bedeutet aber nicht, dass man die Bälle auch in der Reihenfolge einlochen muss. Beispielsweise kann man am Anfang jeden Ball versenken, wenn man nur zuerst die '1' angespielt hat. Dadurch kann man also zuerst die '1' anspielen und dieser Ball stößt einen anderen an, der anschließend ins Loch rollt. Das nennt man dann 'Kombination'. Natürlich kann man 1, 2 oder noch mehr Bälle hintereinander spielen. Allerdings ist bereits ein normale oder eine 3er-Kombination extrem schwer zu spielen, da jede kleine Abweichung beim weissen Spielball dementsprechend die nächste Abweichung verursacht.
Eine andere Möglichkeit Bälle regelkonform zu spielen ist die, dass man den zu spielenden Ball anspielt und der weisse Ball danach abprallt und auf einen anderen Ball läuft, der dadurch versenkt wird.
Beide angesprochenen Möglichkeiten sind natürlich auch bei der '9' möglich. Das heißt, dass man das Spiel auf schon vorher abschliessen kann, bevor die Bälle 1 bis 8 versenkt wurden. Allerdings macht man das eigentlich nur, wenn man nicht mehr anders kann. Unter Billardspielern ist es nämlich verpönt beim 9-Ball andauernd eine Kombination auf die '9' zu versuchen. Das Hauptziel ist ein 'Shot-Out', was bedeutet, dass man mit einer einzigen Aufnahme, den kompletten Tisch von der '1' bis zur '9' abräumt.
Zusammenfassend sei also zu sagen, dass Spiel daraus besteht die Bälle nacheinander, angefangen bei der '1', bis zur '9' einzulochen. Wer die '9' senkt hat gewonnen!


weiter mit: Die Fouls und ihre Folgen  ⇒
100% Zoom
Schlagwörter: Pool, 9-Ball, Billard, Kneipe, Funsportart, Sport
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
20 Minuten
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
5575
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
keins
Material:
  • 2 Stk. Pool-Queues
  • 1 Stk. Pool-Tisch
  • 2 Stk. billardbegeisterte Spieler

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.