Schritt 1
Holzform konstruieren
Für den Bau einer Sandskulptur, sei es eine größere Sandburg, eine Meerjungfrau oder etwas anderes benötigt man jede Menge Sand. Dieser Sand muss in Abhängigkeit der geplanten Höhe "aufgeschüttet" wer...
Schritt 2
Sand verdichten
Nun sollte man mit einer Rüttelplatte zunächst den Untergrund verdichten. Wenn man solches Gerät gerade nicht zu Hand hat, kann man auch ein Brett bzw. eine Spanplatte nehmen und den Sand komprimieren...
Schritt 3
Sand schichten
Für eine höhere Sandskulptur ist es notwendig den Sand zu schichten. Dies macht man, indem man Schicht für Schicht die Sandformen, ob rund oder eckig, aufeinander setzt, mit Sand füllt und diesen dann...
Schritt 4
Sandskulptur modellieren
Nun kommt die Kunst zum Zug. Aus den Sandblöcken ist jetzt die Sandskulptur "herauszuschneiden". Mit dem Modellieren der Konturen und Formen beginnt man stets an der Spitze und setzt dies dann nach un...

Übersicht - Sandskulpturen bauen

Wer schon immer wissen wollte, wie man Sandskulpturen baut, dem möchte ich dies nun erklären. Ganz einfach ist das Bauen von Sandskulpturen allerdings nicht und es erfordert eine gewisse künstlerische Begabung. Eine gewöhnliche Sandburg am Strand ist vergleichsweise ein "Kinderspiel". Doch wer schon mal Eisskulpturen gestaltet hat oder sich bildhauerisch die Zeit vertreibt, der wird auch größere Sandskulpturen bauen können. Spaß macht es aufjedenfall eine Sandburg zu bauen. Und wie so oft im Leben, macht auch dieses Mal Übung den Meister.
Tipp:
Wie man eine größere Sandburg baut, wird auch in diesem Video (Englisch)erklärt.


 


weiter mit: Holzform konstruieren  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
schwer
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
10625
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Schraubendreher,
  • Rüttelplatte bzw. Stampfer,
  • Modellierwerkzeug,
  • Sprühflasche mit Wasser
Material:
  • Holzlatten
  • Spanplatten
  • Holzschrauben
  • Sand

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.