Schritt 6
Montage der Unterkonstruktion
Nun kann es so richtig losgehen. Am Metallträger werden oben und unten zwei Balken befestigt, an denen die Balkonbretter angeschraubt werden können. Dies geschieht so, dass die Balkonbretter später et...
Schritt 7
Balkonbretter bohren
Wenn die Unterkonstruktion fertig ist, können die Balkonbretter schon fast aufgeschraubt werden. Allerdings werden die Bretter vor dem Verschrauben noch mit der Bohrmaschine durchbohrt. Das macht das ...
Schritt 8
Balkonbretter anbringen
Dieser Schritt startet wieder auf der langen Seite des Geländers. Zunächst werden zwei Bretter auf der äußersten linken und rechten Seite angebracht. Weil das Holz der Balken für die Unterkonstruktion...
Schritt 9
Handlauf montieren
Die bereits passgenau zugeschnittenen Bretter für den oberen Abschluss ("Handlauf") werden zunächst miteinander verbunden uns dann als ganzes aufgesetzt. Die beiden Bretter für die lange Seite (ein...
Schritt 10
Zum Schluss
Zum Schluss folgt noch eine Aktion fürs Auge. Um den Blick auf die Unterkonstruktion am Ende der langen Seite zu verdecken, wird ein spezielles Balkonbrett mit reduzierter Breite von 9 cm angebracht. ...
SCROLL RIGHT

Schritt 10 / 10 - Zum Schluss

Zum Schluss folgt noch eine Aktion fürs Auge. Um den Blick auf die Unterkonstruktion am Ende der langen Seite zu verdecken, wird ein spezielles Balkonbrett mit reduzierter Breite von 9 cm angebracht. Es wird mit zwei Winkeln versehen und dann im 90-Grad-Winkel an die Rückseite des letzten Balkonbretts geschraubt. Nun gilt es nur noch einmal mit einem kleinen Besen über das Geländer zu gehen, um letzte Bohrspäne zu entfernen. Dann kann das Bauwerk zur Besichtigung freigegeben werden! :-)

100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.83
Aufrufe:
40758
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Lasurpinsel 50 mm,
  • Akkuschrauber mit Kreuz-Bit (Pozi),
  • Bohrmaschine mit Holzbohrer 3 mm,
  • Wasserwaage,
  • Zollstock,
  • Winkelmesser,
  • Bleistift,
  • Hammer,
  • Nagel
Material:
  • 2 Stück Balken 2850 x 54 x 34 mm, gehobelt/gefast
  • 2 Stück Balken 1210 x 54 x 34 mm, gehobelt/gefast
  • 29 Stück Balkonbrett 860 x 120 x 20 mm
  • 1 Stück Balkonbrett 860 x 90 x 20 mm
  • 1 Stück Brett 161 X 92 X 24 mm, gehobelt/gefast
  • 1 Stück Brett 129 X 92 X 24 mm, gehobelt/gefast
  • 1 Stück Brett 121 X 92 X 24 mm, gehobelt/gefast
  • 2,5 l Bondex Holzschutzgrundierung ultra
  • 2,5 l Bondex Holzschutzlasur Farbton Teak
  • 2,5 l Bondex Holzschutzlasur Farbton Nussbaum
  • 10 Stück Metallwinkel 60 mm Schenkellänge
  • 2 Stück Metallene Lochplatte 80 x 40 mm
  • 10 Stück Spaxschrauben 4,5 x 60 mm
  • 116 Stück Spaxschrauben 4,5 x 40 mm
  • 56 Stück Spaxschrauben 3,5 x 20 mm
  • 2 Bögen 80er Schleifpapier

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 15 Jahre, 8 Monate her von Orko #1064
Einfach nur toll. Ich liebe Holzarbeiten!
Gesendet: 15 Jahre, 8 Monate her von khilgers #1063
Im Folgenden zeige ich mein Projekt "Treppengeländer im Außenbereich".

Auf der Terrasse musste ein neues Geländer her, das die Außentreppe zum Keller optisch angenehm von der Terrasse abtrennt. Das Holz des alten Geländers war sehr alt und marode und musste ausgetauscht werden. Denn ein Anstrich half hier nicht mehr, teilweise zeigte das Holz schon Spuren von Fäule. Weil sich unter dem Geländer eine solide Metallkonstruktion als Träger befindet, musste dieser nicht ausgetauscht werden und es war somit nicht nötig eine neue Verankerung im Boden zu schaffen.

Nach der Vermessung der Baustelle konnte der Bedarf an Holz und sonstigen Baumaterialien bestimmt werden. Anschließend ging es zum Baumarkt und dann konnte mit dem Projekt gestartet werden.

Für das Geländer wurde aus Balken eine Unterkonstruktion geschaffen und darauf sog. Balkonbretter geschraubt. Nach oben wurden die Bretter mit einem Handlauf abgedeckt. Die "Schwierigkeit" (die aber leicht lösbar ist) des Projekts steckte in der Tatsache, dass das Geländer an einer Stelle einen 90-Grad-Knick hat.

Die Vermessung ergab, dass die gesamte Länge mit 29 Balkonbrettern abzudecken war (inkl. Zwischenräume), wenn diese eine Breite von 12 cm haben würden. Die Zwischenräume sind wichtig fürs Auge, denn ohne sehen die Bretter reichlich aneinander gequetscht aus.

Das ganze hat etwa acht Stunden gedauert. Vier Stunden, die über mehrere Tage verteilt waren, wurden für den Anstrich benötigt, weil jede Schicht Holzschutzfarbe erst mal trocknen musste. Die eigentliche Montage hat dann auch noch mal vier Stunden gedauert.https://wawerko.de/hoelzernes-treppengelaender-fuer-den-aussenbereich-bauen+824.html