Schritt 3
Holzschutzgrundierung
Als nächstes wird das Material mit einer Holzschutzgrundierung gestrichen. Da es sich um sägewerkneues Nadelholz handelt, besteht die Gefahr, dass die Holzschutzlasur zu stark eingesaugt wird. Dem beu...
Schritt 4
Holzschutzlasur
Nun folgen zwei Schichten Holzschutzlasur. Sie werden an zwei aufeinander folgenden Tagen aufgebracht. Damit die erste Schicht zwischendurch trocknen kann. Für die die beiden Lasurschichten wurden...
Schritt 5
Lackschäden am Metallträger ausbessern
Während die letzte Lasurschicht trocknet, können Lackschäden am Metallträger des Geländers ausgebessert werden. An schadhaften Stellen wird mit 80er Schleifpapier ein wenig angeschliffen, gesäubert u...
Schritt 6
Montage der Unterkonstruktion
Nun kann es so richtig losgehen. Am Metallträger werden oben und unten zwei Balken befestigt, an denen die Balkonbretter angeschraubt werden können. Dies geschieht so, dass die Balkonbretter später et...
Schritt 7
Balkonbretter bohren
Wenn die Unterkonstruktion fertig ist, können die Balkonbretter schon fast aufgeschraubt werden. Allerdings werden die Bretter vor dem Verschrauben noch mit der Bohrmaschine durchbohrt. Das macht das ...

Schritt 7 / 10 - Balkonbretter bohren

Wenn die Unterkonstruktion fertig ist, können die Balkonbretter schon fast aufgeschraubt werden. Allerdings werden die Bretter vor dem Verschrauben noch mit der Bohrmaschine durchbohrt. Das macht das Schrauben einfacher und verhindert ein Reißen des Holzes. Es gibt oben und unten je zwei Bohrungen, um maximale Stabilität zu erreichen. Die Bohrungen erfolgen aber nicht auf der gleichen horizontalen Linie, denn Holz splittert gerne, wenn man ihm zu Leibe rückt. Darum wird ein Bohrloch etwas höher angesetzt und eins etwas tiefer. Splittern tut das Holz auch gerne an der Stelle, wo der Bohrer beim Durchbohren aus dem Bohrloch wieder austritt. Darum wird beim Durchbohren ein altes Brett untergelegt. So bohrt man vom Balkonbrett direkt in eine Unterlage und das Holz hat keinen Platz zum Splittern, wenn der Bohrer austritt. Um sich die Arbeit einfach zu machen und damit alle Bretter gleich aussehen, wird das erste gebohrte Brett als Vorlage für die weiteren benutzt. Das Vorlagebrett wird auf ein anderes gelegt und mit einem kurzen Schlag auf einen Nagel werden die Bohrpositionen markiert. Zwar wäre es optisch schöner, die Bretter auf ihrer Rückseite zu verschrauben und die Front glatt und undurchbohrt zu halten. Aber die Verschraubung erfolgt direkt auf dem bereits montierten Unterbau. Und so wäre ein Verschrauben von hinten sehr umständlich. Dieses Verfahren wurde gewählt, weil die Trägerkonstruktion nicht exakt gerade ist. So können kleine Unebenheiten beim Anschrauben direkt ausgeglichen werden.

weiter mit: Balkonbretter anbringen  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.83
Aufrufe:
40754
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Lasurpinsel 50 mm,
  • Akkuschrauber mit Kreuz-Bit (Pozi),
  • Bohrmaschine mit Holzbohrer 3 mm,
  • Wasserwaage,
  • Zollstock,
  • Winkelmesser,
  • Bleistift,
  • Hammer,
  • Nagel
Material:
  • 2 Stück Balken 2850 x 54 x 34 mm, gehobelt/gefast
  • 2 Stück Balken 1210 x 54 x 34 mm, gehobelt/gefast
  • 29 Stück Balkonbrett 860 x 120 x 20 mm
  • 1 Stück Balkonbrett 860 x 90 x 20 mm
  • 1 Stück Brett 161 X 92 X 24 mm, gehobelt/gefast
  • 1 Stück Brett 129 X 92 X 24 mm, gehobelt/gefast
  • 1 Stück Brett 121 X 92 X 24 mm, gehobelt/gefast
  • 2,5 l Bondex Holzschutzgrundierung ultra
  • 2,5 l Bondex Holzschutzlasur Farbton Teak
  • 2,5 l Bondex Holzschutzlasur Farbton Nussbaum
  • 10 Stück Metallwinkel 60 mm Schenkellänge
  • 2 Stück Metallene Lochplatte 80 x 40 mm
  • 10 Stück Spaxschrauben 4,5 x 60 mm
  • 116 Stück Spaxschrauben 4,5 x 40 mm
  • 56 Stück Spaxschrauben 3,5 x 20 mm
  • 2 Bögen 80er Schleifpapier

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 15 Jahre, 8 Monate her von Orko #1064
Einfach nur toll. Ich liebe Holzarbeiten!
Gesendet: 15 Jahre, 8 Monate her von khilgers #1063
Im Folgenden zeige ich mein Projekt "Treppengeländer im Außenbereich".

Auf der Terrasse musste ein neues Geländer her, das die Außentreppe zum Keller optisch angenehm von der Terrasse abtrennt. Das Holz des alten Geländers war sehr alt und marode und musste ausgetauscht werden. Denn ein Anstrich half hier nicht mehr, teilweise zeigte das Holz schon Spuren von Fäule. Weil sich unter dem Geländer eine solide Metallkonstruktion als Träger befindet, musste dieser nicht ausgetauscht werden und es war somit nicht nötig eine neue Verankerung im Boden zu schaffen.

Nach der Vermessung der Baustelle konnte der Bedarf an Holz und sonstigen Baumaterialien bestimmt werden. Anschließend ging es zum Baumarkt und dann konnte mit dem Projekt gestartet werden.

Für das Geländer wurde aus Balken eine Unterkonstruktion geschaffen und darauf sog. Balkonbretter geschraubt. Nach oben wurden die Bretter mit einem Handlauf abgedeckt. Die "Schwierigkeit" (die aber leicht lösbar ist) des Projekts steckte in der Tatsache, dass das Geländer an einer Stelle einen 90-Grad-Knick hat.

Die Vermessung ergab, dass die gesamte Länge mit 29 Balkonbrettern abzudecken war (inkl. Zwischenräume), wenn diese eine Breite von 12 cm haben würden. Die Zwischenräume sind wichtig fürs Auge, denn ohne sehen die Bretter reichlich aneinander gequetscht aus.

Das ganze hat etwa acht Stunden gedauert. Vier Stunden, die über mehrere Tage verteilt waren, wurden für den Anstrich benötigt, weil jede Schicht Holzschutzfarbe erst mal trocknen musste. Die eigentliche Montage hat dann auch noch mal vier Stunden gedauert.https://wawerko.de/hoelzernes-treppengelaender-fuer-den-aussenbereich-bauen+824.html