Schritt 2
bohren
Spannen Sie die Teile mit gleicherRundung zusammen und schleifen Sie die Kontur. Verwenden Sie einen Zirkel, um auf der Flaschenhalterung (Pos. 6) die Löcher anzuzeichnen. Die Löcher werden mit der St...
Schritt 3
leimen und verschrauben
Bitte Beschreibungstext einfügen.In allen Verbindungen sollte, zusätzlich zum Verschrauben, noch wasserfester Leim angegeben werden. Die beiden Einzelteile der Rückenlehne (Pos. 10) werden an der Unte...
Schritt 4
Lenkkopf
Der Lenkkopf besteht aus drei Einzelteilen. Sägen Sie zunächst die beiden Gabelholme (Pos. 15) zu. Die Gabelbrücke (Pos. 14) ist zunächst ein rechteckiges Brett. Auf der Unterseite werden mit der Tisc...
Schritt 5
Schutzbleche
Die Drehachse für die Deichsel wird mit einem 10 mm Bohrer von beiden Seiten in die Gabelbrücke gebohrt. Um exakt senkrecht zu bohren, eine Dübelschablone zur Hilfe nehmen. Runden Sie alle Teile des L...
Schritt 6
schleifen und bemalen
Schleifen Sie dann alle Flächen, bletzter Schliff Körnung P180 und montieren Sie den Bollerwagen. Auf der Rückseite der Lehne werden im montierten Zustand die Riegel angeschraubt und die Löcher zum Ar...

Schritt 6 / 7 - schleifen und bemalen

Schleifen Sie dann alle Flächen, bletzter Schliff Körnung P180 und montieren Sie den Bollerwagen. Auf der Rückseite der Lehne werden im montierten Zustand die Riegel angeschraubt und die Löcher zum Arretieren in die Seite gebohrt. Zur endgültigen Montage werden zunächst die beiden Achsen und die Räder montiert. Gegen Verrutschen werden diese mit Achsklemmen, die
mittels einer Madenschraube auf der Achse befestigt werden, gesichert. Als
Abschluss kommt noch eine Radkappe außen darauf. Montieren Sie den Lenkkopf und die Deichsel an die Karosserie und schrauben Sie die Schutzbleche fest. Danach die Rückenlehne und die beiden Riegel anschrauben. Alle Schraubverbindungen und Riegel müssen leichtgängig sein. Falls zuviel Farbe in ein Loch gelaufen ist, bohren Sie dieses vor der Montage aus. Die Maschinenschrauben müssen nach der ersten Benutzung nachgezogen werden, da sich die Unterlegscheiben am Anfang noch ins Holz eindrücken. Die Anleitung zum farbigenGestalten des Wagens finden Sie im Oberflächentipp.


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Schlagwörter: Bollerwagen bauen, Vatertag, Kinder
Schwierigkeit:
schwer
Zeitbedarf:
> 4 Std.
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Tischkreissäge,
  • Evtl. Handkreissäge,
  • Stichsäge,
  • Akkuschrauber,
  • Exzenterschleifer,
  • Evtl. Bandschleifer,
  • Gummihammer,
  • Zirkel,
  • Schleifklotz,
  • Zwingen,
  • Eisensäge,
  • Eisenfeile,
  • Bohrer 20 mm,
  • Bohrer 10 mm,
  • Bohrer 8 mm,
  • Bohrer 4,5 mm,
  • Bohrer 3,5 mm
Material:
  • Seite (1000x350x15) Bfu
  • Boden (800x420x15) Bfu (1 x 16 Grad)
  • Spritzwand (420x352x15) Bfu (2 x 16 Grad)
  • Mittelwand (420x190x15) Bfu (1 x 16 Grad)
  • Rückwand (420x90x15) Bfu (1 x 32 Grad)
  • Flaschenhalter (420x150x15) Bfu (1 x 16 Grad)
  • Schutzblech lang (230x100x15) Bfu (1 x 37 Grad)
  • Schutzblech kurz (140x100x15) Bfu (1 x 37 Grad)
  • Auflagen Kofferraum (ca. 195xca. 195x15) Bfu
  • Rückenlehne (418x270x15)Bfu (1 x 16 Grad)
  • Verstrebung, Rückenlehne (100xca. 130x15)Bfu
  • Auflage Sitzfläche (150x30x15)Bfu
  • Halterung Lenkkopf (420x190x25) Multiplex
  • Gabelbrücke (250x175x25) Multiplex
  • Gabelholm (190x150x25) Multiplex
  • Deichsel (965x30x30) Esche
  • Griff (330 Länge D = 20) Buche
  • Karosseriescheiben M10 (D = 50)
  • Unterlegscheiben M10
  • Karosseriescheiben M10 (D = 25) Messing
  • Maschinenschraube M10 (70 Länge)
  • Maschinenschraube M10 (110 Länge)
  • Schubkarrenrad (D = 400)
  • Sackkarrenrad (D = 260)
  • Achse (670 Länge D = 20)
  • Achse (175 Länge D = 20)
  • Achsklemmen
  • Scharnier (Rückenlehne) (60 30)
  • Riegel (Rückenlehne)

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