Schritt 1
Apfelsinen in Scheiben schneiden
Zuerst werden die Apfelsinen in dünne Scheiben geschnitten....
Schritt 2
Backblech vorbereiten
Dann werden die Scheiben auf ein Backblech neben einander gelegt....
Schritt 3
Scheiben im Backofen trocknen
In der Mitte des Ofens die Scheiben 2,5 Stunden bei 100 Grad trocknen....
Schritt 4
Strategischer Einsatz des Schneebesens
Den Backofen sollte man nicht ganz schliessen. Die Feuchtigkeit muss entweichen können. Ich habe daher einen Schneebesen aus Metall in die Ofenklappe gesteckt. Vorsicht: Man sollte keinen Kunststoff n...
Schritt 5
Trocken
Nach 2,5 Stunden sind die Fruchtscheiben trocken. Schon kann man sie für die Dekoration verwenden. Wenn man will, ein paar Tropfen Duftöl draufgeben, dass verbreitet einen angenehmen Geruch....

Übersicht - Zitrusfrüchte trocknen

Weil die Apfelsinen nicht geschmeckt haben, habe ich schon mal den Adventsschmuck gebastelt und sie im Ofen getrocknet.

weiter mit: Apfelsinen in Scheiben schneiden  ⇒
100% Zoom
Schlagwörter: Zitronen, Apfelsinen, Trockenfrucht
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
2.5 Stunden
Bewertung:
3.67
Aufrufe:
7216
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Adventskranz selbst dekorieren 1* selber machen2* selber machen3* selber machen1/2* selber machen0* selber machen

Adventskranz selbst dekorieren

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Erst eins, dann zwei ... Doch bevor die erste Kerze brennt, muss erstmal ein Adventskranz her. (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Küchenmesser,
  • Backofen
Material:
  • Zitrusfrüchten

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 8 Jahre, 1 Monat her von Nicole #1444
Ich habe "alte" Apfelsinen genommen und getrocknet. Die von mir getrockneten Scheiben werde ich in der Adventszeit mit Zweigen etc. als Deko verwenden. Die Scheiben haben sich beim trocknen kein bischen gewellt. Ich haben sie ab und zu gewendet. In den nächsten Tagen werde ich es mit einer ausgepressten Zitrone versuchen. Ob die auch so gut werden? War bzw. ist eine prima Anleitung.
Gesendet: 8 Jahre, 2 Monate her von Tulip #1381
Hallo Tina ,
ich habe Ober-und Unterhitze genommen. Vielleicht klappt es noch besser mit Heißluft?? Ein Versuch wert!!
Viel Erfolg. Man kann diese Früchte natürlich auch kaufen aber das Selbermachen macht so einen Spaß....
Gesendet: 8 Jahre, 2 Monate her von Tina #1380
Wenn ich die Fruchtscheiben trocknen möchte, muß ich Ober-u. Unterhitze oder Heißluft nehmen ?
Gesendet: 8 Jahre, 2 Monate her von Blaubeere #1379
Weil die Apfelsinen nicht geschmeckt haben, habe ich schon mal den Adventsschmuck gebastelt und sie im Ofen getrocknet.http://wawerko.de/zitrusfruechte-trocknen+1373.html