Schritt 16
Aggregatträger ausbauen (Teil 5)
Der Träger sitzt mitunter sehr fest. Er muss evtl. mit etwas Kraft abgezogen werden. Beim Zusammenbau beachten: Diese Schrauben werden mit 10Nm wieder angezogen! An dieser Stelle ist ein Helfer wie...
Schritt 17
Fensterheber Reparatursatz einbauen (Teil 1)
An dieser Stelle kam der (ungeplante) Schock: Das kleine weiße Plastikteil (roter Kreis) gehört eigentlich zum Fensterheber, liegt aber in der Tür. Was tun? So wieder einbauen kam nicht in Frage, da ü...
Schritt 18
Fensterheber Reparatursatz einbauen (Teil 2)
Jeder vernünftig denkende Mensch sieht auf den ersten Blick dass so was eigentlich gar nicht funktionieren KANN. Plastik wird auf Dauer spröde und bricht. Der Rest ist bekannt. Zum Glück blieb mir der...
Schritt 19
Fensterheber Reparatursatz einbauen (Teil 3)
Der Reparatursatz besteht aus der Spannrolle der Seile, 3 runden Dichtungen sowie den zwei Metallhalterungen. Das Querseil in der Mitte wird wieder verwendet. Zur Montage muss der Fensterhebermotor au...
Schritt 20
Fensterheber Reparatursatz einbauen (Teil 4)
Die neuen Seile einhängen und die neuen Halterungen anbringen (Achtung! Es ist nicht egal welche Halterung wo montiert ist. Im Zweifelsfall mit den alten abgleichen). Das Seil was von unten kommt, wir...

Schritt 20 / 29 - Fensterheber Reparatursatz einbauen (Teil 4)

Die neuen Seile einhängen und die neuen Halterungen anbringen (Achtung! Es ist nicht egal welche Halterung wo montiert ist. Im Zweifelsfall mit den alten abgleichen). Das Seil was von unten kommt, wird oben an der Halterung eingehängt und umgekehrt. Die Halterungen im 90° Winkel außen an der Schiene ansetzten und umdrücken. Da die gesamte Konstruktion am Ende unter Spannung steht, braucht es zum Teil sehr viel Geduld und Kraft, bis alles montiert ist (siehe Bild). Der Metallkiel, der während dem Einbau die Federn in Ihrer Position hält, muss (wie hier bereits geschehen) nach erfolgreichem Einhängen der Halterungen und Seile entfernt werden! Nun sollte man einen kurzen Testlauf wagen, um die Funktion zu überprüfen. Dazu reicht es, den Aggregatträger neben die Tür zu halten und das Türsteuergerät provisorisch anzuschließen. Nach eingeschalteter Zündung (war die Batterie abgeklemmt -> wieder anschließen) Fensterheber betätigen. Die Mechanik sollte sich dann wie gewohnt leichtgängig bewegen. Wollte man nur die Fensterheber reparieren, kann man ab hier alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Ansonsten geht’s weiter mit…

weiter mit: Tür dämmen  ⇒
100% Zoom
Schlagwörter: HiFi, Lautsprecher, Golf, 4, IV, vorne, Front, VW, Umbau
Schwierigkeit:
schwer
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.75
Aufrufe:
78436
bewerten:
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Link zur Anleitung:
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Stück Vielzahnnuss (Größe 8) (VORSICHT: Kein Torx),
  • 1 Stück Torx-Schraubendreher (Größe 15),
  • 1 Stück Bohrmaschine,
  • 1 Stück Dremel,
  • 1 Stück Silikon oder Heißkleber,
  • diverse Behälter für Schrauben/Werkstattzubehör,
  • 1 Stück Helfende Person (eigentlich zwingend erforderlich)
Material:
  • 1 Stück Focal 165V2 inkl. Frequenzweichen (ca. 200 €)
  • 1 Stück Dietz Lautsprecherringe (Set 12 €)
  • 1 Stück VW Fensterheber Reparatursatz (so um die 40 €)
  • 10 Stück Bitumdämmatten 50x20cm (ca. 2 € pro Stück) je Tür
  • 4-5 m Lautsprecher Kabel 1,5 mm2 (ca. 1 € pro Stück) je Tür
  • diverse Kabelschuhe und -klemmen, Kabelbinder
  • diverses Dichtungsmaterial (hier: TESA Fensterdichtung)

Kommentare

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Gesendet: 15 Jahre, 7 Monate her von cboergermann #1274
Hammer!
Gesendet: 15 Jahre, 7 Monate her von Autotuner #1273
In der folgenden Anleitung wird am Beispiel der Beifahrertür eines 2/3-Türigen Golf IV’s gezeigt, wie die Türverkleidung ausgebaut, das alte Lautsprecher-System entfernt sowie der Aggregatträger ebenfalls ausgebaut wird.
Es werden neue Lautsprecher Kabel gezogen, ferner wird anschließend ein VWReparatursatz für die Fensterheber verbaut, die Tür und der Aggregatträger mit Dämmmatten ausgekleidet, Kabel angeschlossen und alles wieder zusammengesetzt.
Als Frontsystem kann generell jedes 16er Compo-System verwendet und mit ein bisschen Geschick in die ab Werk dafür vorgesehenen Plätze eingebaut werden.

Ein bisschen Spaß am Basteln, handwerkliches Geschick und vor allem: Keine Berührungsängste mit dem Auto! Folgendes ist nicht einfach, aber doch zu schaffen. Grundlagen wie Kabel abisolieren werden vorausgesetzt und nicht weiter erläutert.https://wawerko.de/umbau-der-front-lautsprecher-eines-golf-iv+1205.html