Schritt 1
Gehäuse öffnen
Zunächst muss man das Gehäuse des Mobiltelefons vorsichtig öffnen. Je nach Hersteller und Modell muss man entweder ein paar Schrauben lösen oder die richtige Stelle finden, an der die Ober- und Unters...
Schritt 2
Gehäuse aufbohren
Damit man die Kabel (diese sind zuvor vom kaputten Headset zu trennen) zum Lautsprecher bzw. dem Mikrofon des Mobiltelefons führen kann, muss man die Schale des Handys aufbohren. Vielleicht kann man a...
Schritt 3
Lautsprecherkabel löten
Nun lötet man das Kabel (Line-Out, 3,5mm) an die Lautsprecherkontakte des Mobiltelefons. Man hat ganze Arbeit geleistet, wenn man die im Mediaplayer wiedergegebene Musik auf dem Handy hören kann....
Schritt 4
Mikrofonkabel löten
Mit dem Mikrofonkabel (Mic-In, 3,5mm) wird auf die gleiche Art und Weise verfahren. Auch dieses Kabel löten wir an die entsprechenden Kontaktstellen im Telefon. Um die Funktionsweise des selbstgemacht...
Schritt 5
Gehäuse zusammenbauen
Die Lötstellen kann man nun noch mit Isolierband abkleben. Erst dann sollte man die Oberschale des Handys wieder aufschrauben oder festklemmen....

Übersicht - Selbstgemachtes VOIP Handset

Der echte MacGyver wäre sicherlich stolz auf mich. Zwar kann ich keine taktische Luft-Boden-Rakete mit meinem Schweizer-Taschenmesser aus einem Stück Draht und etwas Kaugummipapier zaubern, aber ein Skype-Handset aus Elektronikschrott ist auch nicht von schlechten Eltern! Wieso man sowas tun sollte? Gute Frage! Na, einfach weil es möglich ist - wieso auch nicht?

weiter mit: Gehäuse öffnen  ⇒
100% Zoom
Schlagwörter: VOIP, Handset, Skype, Messenger, Telefon, Handy
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
40 Minuten
Bewertung:
4.33
Aufrufe:
5095
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Schraubenzieher,
  • Lötkolben,
  • Bohrer
Material:
  • Lötzinn
  • Mobiltelefon (defekt)
  • Headset (defekt)

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 6 Jahre, 1 Monat her von MrGreenthumb #1456
Darf man überhaupt noch mit solchen Auto-Handsets legal telefonieren. Muss das nicht mittlerweile immer eine Freisprecheinrichtung sein?
Gesendet: 6 Jahre, 1 Monat her von netshark #1452
Klasse Idee! Ich überlege gerade, dass man das ganze auf ähnliche Weise evtl. sogar als "Autotelefon" verwenden könnte. Einfach den passenden Stecker für die Verbindung Auto-Handset zu Handy dran und fertig, oder?
Gesendet: 6 Jahre, 1 Monat her von MacGyver #1451
Der echte MacGyver wäre sicherlich stolz auf mich. Zwar kann ich keine taktische Luft-Boden-Rakete mit meinem Schweizer-Taschenmesser aus einem Stück Draht und etwas Kaugummipapier zaubern, aber ein Skype-Handset aus Elektronikschrott ist auch nicht von schlechten Eltern! Wieso man sowas tun sollte? Gute Frage! Na, einfach weil es möglich ist - wieso auch nicht?http://wawerko.de/selbstgemachtes-voip-handset+1629.html