SCROLL LEFT
Schritt 1
aufzeichnen und Aussparungen ausschneiden
Zeichnen Sie auf der Bodenplatte (Pos. 21) in Längsrichtung eine Mittellinie ein. An dieser Linie werden die in der Zeichnung angegebenen Positionen des Fahrwerks und der Lenkung angezeichnet. Um die ...
Schritt 2
Front- und Heckaussteifung
Die Leisten für Front- und Heckaussteifung (Pos. 22 und 24) werden auf der Tischkreissäge schräg geschnitten. Die Frontaussteifung besteht aus 5 Streifen Stabplatte oder Massivholz. Die Streifen werde...
Schritt 3
Karosseriescheibe
Legen Sie die ausgeschnittene Bodenplatte auf die Deckplatte (Pos. 25) und übertragen Sie die Außenkontur. Zeichnen Sie das Loch für den Fahrer auf und schneiden Sie Kontur und Loch mit der Stichsäge ...
Schritt 4
Lenkung
Um die Hinterachse im rechten Winkel zur Fahrzeugmittellinie auszurichten, verwenden Sie am besten einen Winkel. Mit einem Messschieber wird der Abstand zwischen Achse und Winkel gemessen und die Achs...
Schritt 5
überprüfen und bemalen
Die Kanten runden Sie mit einem Handschleifklotz oder einer Kantenfräse. Zuletzt werden die Flächen mit einem Exzenterschleifer und Schleifpapier Körnung P 120 geschliffen. Anschließend werden alle Sc...

Schritt 5 / 6 - überprüfen und bemalen

Die Kanten runden Sie mit einem Handschleifklotz oder einer Kantenfräse. Zuletzt werden die Flächen mit einem Exzenterschleifer und Schleifpapier Körnung P 120 geschliffen. Anschließend werden alle Schraubenlöcher, Spalten und Unebenheiten mit Autospachtel (Polyesterspachtel) gespachtelt. Nach dem Aushärten wird der erste Spachtelauftrag geschliffen und in einem zweiten Auftrag letzte Löcher und Lufteinschlüsse entfernt. Schleifen Sie dann die Oberfläche mit Schleifpapier Körnung P180. Kontrollieren Sie auch alle Kanten und schleifen Sie diese gegebenenfalls mit einem Handschleifklotz nach. Nun können Sie mit dem Auftragen der Grundierung beginnen. Nach dem Auftrag wird auch diese mit Schleifpapier Körnung P 280 geschliffen, bevor dann in zwei Schichten der Decklack
aufgetragen werden kann. Nach dem Lackieren polstern Sie das Einstiegsloch rundherum mit Schaumstoff. Zuletzt wird der Bremsbelag von unten auf den Bremsschuh aufgeschraubt. Bitte beachten Sie hier, dass die Schrauben so tief eingedreht werden, dass sie nicht auf dem Asphalt schleifen.


weiter mit: Oberflächentipp  ⇒
100% Zoom
     
Schwierigkeit:
schwer
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
8582
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Stichsäge,
  • Akkuschrauber,
  • Exzenterschleifer,
  • Kantenfräse/Oberfräse,
  • Tischkreissäge,
  • Handhobel,
  • Zange,
  • Zwingen,
  • Schraubenschlüssel 10 mm,
  • Schraubenschlüssel 7 mm,
  • Forstnerbohrer 35 mm,
  • Zirkel,
  • Bohrer 4,5 mm,
  • Bohrer 3,5 mm,
  • Bohrer 6,5 mm,
  • Bohrer 10 mm,
  • Hammer,
  • Spachtel,
  • Pinsel, Rolle
Material:
  • 4 Räder (D = 300) Kunstoff o. Alu
  • 2 Achse (890x20x20) Stahl
  • 1 Lenkaufnahme Stahl
  • 1 Achshalterung Stahl
  • 1 Lenk und Bremseinheit (Junior) Stahl
  • 1 Lenkseil (ca. 1600 Länge und 3 Dicke) Stahl
  • 1 Seilspanner (160 Länge und M 8) Stahl
  • 1 Gewichtbefestigung Stahl
  • 2 Ösenschrauben (35 Länge) Stahl
  • 4 Seilklemmen Stahl
  • 4 Federsplinte Stahl
  • 18 Gewindeschrauben (50 Länge und M 8) Stahl
  • 18 Mutter (M 8) Stahl
  • 24 Karosseriescheiben (M 8) Stahl
  • 18 Federscheiben (M 8) Stahl
  • 1 Bodenplatte (1950x392x25) Stabplatte
  • 4 Frontaussteifung (390x100x25) Stabplatte
  • 1 Rückenlehne (320x150x25) Stabplatte
  • 1 Heckaussteifung (390x85x25) Stabplatte
  • 1 Heckaussteifung (390x50x25) Stabplatte
  • 1 Deckplatte (1950x392x19) Fichte 3-Schicht
  • 2 Seitenteil (2030x390x4) Sperrholz
  • 1 Leder Polsterung (individuellx140x2) Leder
  • 4 Spanten (370x60x19) Fichte 3-Schicht

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.