SCROLL LEFT
Schritt 1
aufzeichnen und Aussparungen ausschneiden
Zeichnen Sie auf der Bodenplatte (Pos. 21) in Längsrichtung eine Mittellinie ein. An dieser Linie werden die in der Zeichnung angegebenen Positionen des Fahrwerks und der Lenkung angezeichnet. Um die ...
Schritt 2
Front- und Heckaussteifung
Die Leisten für Front- und Heckaussteifung (Pos. 22 und 24) werden auf der Tischkreissäge schräg geschnitten. Die Frontaussteifung besteht aus 5 Streifen Stabplatte oder Massivholz. Die Streifen werde...
Schritt 3
Karosseriescheibe
Legen Sie die ausgeschnittene Bodenplatte auf die Deckplatte (Pos. 25) und übertragen Sie die Außenkontur. Zeichnen Sie das Loch für den Fahrer auf und schneiden Sie Kontur und Loch mit der Stichsäge ...
Schritt 4
Lenkung
Um die Hinterachse im rechten Winkel zur Fahrzeugmittellinie auszurichten, verwenden Sie am besten einen Winkel. Mit einem Messschieber wird der Abstand zwischen Achse und Winkel gemessen und die Achs...
Schritt 5
überprüfen und bemalen
Die Kanten runden Sie mit einem Handschleifklotz oder einer Kantenfräse. Zuletzt werden die Flächen mit einem Exzenterschleifer und Schleifpapier Körnung P 120 geschliffen. Anschließend werden alle Sc...

Schritt 3 / 6 - Karosseriescheibe

Legen Sie die ausgeschnittene Bodenplatte auf die Deckplatte (Pos. 25) und übertragen Sie die Außenkontur. Zeichnen Sie das Loch für den Fahrer auf und schneiden Sie Kontur und Loch mit der Stichsäge aus. Schrauben (Spax 4 x 60) Sie die vier Spanten und die beiden Aussteifungen an der Bodenplatte fest. Legen Sie die Deckplatte auf, richten Sie sie aus und schrauben Sie diese mit Spax (3,5 x 40) von oben fest. Wenn Sie die Kiste später deckend lackieren möchten, sollten Sie die Schrauben ca. 1 mm tief im Holz versenken, um Platz für Spachtelmasse zu schaffen. Schleifen Sie mögliche Unebenheiten mit einem Exzenterschleifer und Schleifpapier Körnung P 80 weg. Bohren Sie nun alle Löcher, die für die Befestigung der Fahrwerksteile benötigt werden, in die Bodenplatte. Die Einzelteile werden nach und nach an den entsprechenden Positionen festgeschraubt. Dazu werden die Schrauben von außen mit einer Karosseriescheibe in die Bodenplatte geschraubt und innen mittels Federring und Mutter gesichert. Ziehen Sie die Schrauben so fest, dass die Karosseriescheibe unten ins Holz gedrückt wird.

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Schwierigkeit:
schwer
Zeitbedarf:
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Stichsäge,
  • Akkuschrauber,
  • Exzenterschleifer,
  • Kantenfräse/Oberfräse,
  • Tischkreissäge,
  • Handhobel,
  • Zange,
  • Zwingen,
  • Schraubenschlüssel 10 mm,
  • Schraubenschlüssel 7 mm,
  • Forstnerbohrer 35 mm,
  • Zirkel,
  • Bohrer 4,5 mm,
  • Bohrer 3,5 mm,
  • Bohrer 6,5 mm,
  • Bohrer 10 mm,
  • Hammer,
  • Spachtel,
  • Pinsel, Rolle
Material:
  • 4 Räder (D = 300) Kunstoff o. Alu
  • 2 Achse (890x20x20) Stahl
  • 1 Lenkaufnahme Stahl
  • 1 Achshalterung Stahl
  • 1 Lenk und Bremseinheit (Junior) Stahl
  • 1 Lenkseil (ca. 1600 Länge und 3 Dicke) Stahl
  • 1 Seilspanner (160 Länge und M 8) Stahl
  • 1 Gewichtbefestigung Stahl
  • 2 Ösenschrauben (35 Länge) Stahl
  • 4 Seilklemmen Stahl
  • 4 Federsplinte Stahl
  • 18 Gewindeschrauben (50 Länge und M 8) Stahl
  • 18 Mutter (M 8) Stahl
  • 24 Karosseriescheiben (M 8) Stahl
  • 18 Federscheiben (M 8) Stahl
  • 1 Bodenplatte (1950x392x25) Stabplatte
  • 4 Frontaussteifung (390x100x25) Stabplatte
  • 1 Rückenlehne (320x150x25) Stabplatte
  • 1 Heckaussteifung (390x85x25) Stabplatte
  • 1 Heckaussteifung (390x50x25) Stabplatte
  • 1 Deckplatte (1950x392x19) Fichte 3-Schicht
  • 2 Seitenteil (2030x390x4) Sperrholz
  • 1 Leder Polsterung (individuellx140x2) Leder
  • 4 Spanten (370x60x19) Fichte 3-Schicht

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