Schritt 4
Wischermotor zerlegen
Vom Motor muss nun die rückseitige Metallplatte entfernt werden. Dazu werden die sieben Schrauben mit dem Torxschraubendreher entfernt (Foto a). Dann kann die Platte abgehoben werden. An der Platte is...
Schritt 5
Neue Teile einbauen
Jetzt werden die neuen Teile in den Motor eingebaut. Foto a zeigt die Teile: (1) Papierdichtung, (2) Fette für Metallteile und Dichtungen, (3) Dichtungen, Spritzdüse und Abdeckkappe, (4) Achse mit Get...
Schritt 6
Motor wieder schließen
Nun wird die neue Papierdichtung auf das Motorgehäuse gelegt (Foto a). In den Deckel wird das neue Röhrchen für die Wasserführung zur Düse eingesteckt. Dazu wird der schwarze Teil in den Deckel geclip...
Schritt 7
Neue Dichtungen einsetzen
Auf der anderen Seite des Motors werden nun noch die neuen Dichtungen in den Schaft gesetzt, sodass sie um die Achse liegen. Als erstes wird die Ringdichtung aufgeschoben (Foto a). Dann wird Fett - da...
Schritt 8
Wischermotor wieder einbauen
Jetzt kann der Wischermotor wieder in Heckklappe gesetzt werden. Dazu werden zunächst die drei Schrauben wieder mit dem Kreuzschraubendreher befestigt (Foto a). Dann wird der Stecker aufgesetzt (Foto ...

Schritt 4 / 10 - Wischermotor zerlegen

Vom Motor muss nun die rückseitige Metallplatte entfernt werden. Dazu werden die sieben Schrauben mit dem Torxschraubendreher entfernt (Foto a). Dann kann die Platte abgehoben werden. An der Platte ist ein Röhrchen befestigt, das Wischwasser vom Schlauch durch die hohle Achse zur Wischdüse führt. Foto b zeigt die abgenommene Platte mit dem Röhrchen. Man kann erkennen, dass das Röhrchen oben abgebrochen ist. Der Rest des Röhrchen ist mit der hohlen Achse verbacken und steckt noch mit der Wischdüse in der Achse. Das Röhrchen mitsamt dem schwarzen Verbindungsstück kann aus der Platte ausgeklemmt und weggeworfen werden.

Nun wird die Papierdichtung entfernt, die zwischen Motorgehäuse und Deckel liegt (Foto c). Sie wird weggeworfen. Dann wird die schwarze Abdeckkappe vom Getriebe abgenommen und weggeworfen (Foto d). Schließlich kann die gesamt Achse mit ihrem Getriebe herausgezogen und entsorgt werden (Foto e).

Zu guter letzt wird der Motor herumgedreht und aus dem schwarzen Schaft die zwei Dichtungen entfernt, die Foto f zeigt. Die Dichtungen werden weggeworfen.


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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 13er Schraubenschlüssel,
  • 1 Kreuzschraubendreher,
  • 1 Torxschraubendreher T10,
  • 1 kleiner Hammer,
  • 10 cm fester Draht (etwa 1mm Durchmesser)
Material:
  • 1 VW Reparatursatz 8LO 998 711
  • etwas Plastic fermit

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