Schritt 2
Heckklappenverkleidung demontieren
Nun muss die Heckklappe geöffnet und die Innenverkleidung demontiert werden. Als erstes werden die Schrauben in den Griffmulden entfernt (Foto b). Nun hängt die Verkleidung noch mit diversen Klammern ...
Schritt 3
Wischermotor ausbauen
Am Wischermotor ist ein Schlauch für das Wischwasser und ein Stecker für die Ansteuerung angebracht (Foto a - grüne Markierungen). Den Schlauch muss man mitsamt dem schwarzen Eckstück abziehen vom sch...
Schritt 4
Wischermotor zerlegen
Vom Motor muss nun die rückseitige Metallplatte entfernt werden. Dazu werden die sieben Schrauben mit dem Torxschraubendreher entfernt (Foto a). Dann kann die Platte abgehoben werden. An der Platte is...
Schritt 5
Neue Teile einbauen
Jetzt werden die neuen Teile in den Motor eingebaut. Foto a zeigt die Teile: (1) Papierdichtung, (2) Fette für Metallteile und Dichtungen, (3) Dichtungen, Spritzdüse und Abdeckkappe, (4) Achse mit Get...
Schritt 6
Motor wieder schließen
Nun wird die neue Papierdichtung auf das Motorgehäuse gelegt (Foto a). In den Deckel wird das neue Röhrchen für die Wasserführung zur Düse eingesteckt. Dazu wird der schwarze Teil in den Deckel geclip...

Schritt 6 / 10 - Motor wieder schließen

Nun wird die neue Papierdichtung auf das Motorgehäuse gelegt (Foto a). In den Deckel wird das neue Röhrchen für die Wasserführung zur Düse eingesteckt. Dazu wird der schwarze Teil in den Deckel geclipst (Foto b). Dann kann der Deckel mitsamt dem Röhrchen wieder aufgesetzt werden. Das Röhrchen wird dabei durch dir hohle Achse geführt (Foto c).

Zum Schluss können alle sieben Schrauben wieder mit dem Torxschraubendreher befestigt werden (Foto d).


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Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
1 Stunde
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 13er Schraubenschlüssel,
  • 1 Kreuzschraubendreher,
  • 1 Torxschraubendreher T10,
  • 1 kleiner Hammer,
  • 10 cm fester Draht (etwa 1mm Durchmesser)
Material:
  • 1 VW Reparatursatz 8LO 998 711
  • etwas Plastic fermit

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