Schritt 1
Gemauerter Prellbock
Diesmal möchte ich euch ein paar selbst gestaltete Prellböcke vorstellen. Zum einen habe ich einen gemauerten Prellbock hergestellt. Aus Vollmer-Mauerplatten wurden die vier Seiten mit einem Bastelmes...
Schritt 2
Kastenprellbock
Ebenfalls aus Streichhölzern entstand der Kastenprellbock aus Holz. Die Streichhölzer wurden einfach mit Wasserfarbe eingefärbt die Hölzer wurden alle etwas unterschiedlich aber nach hinten abfallend,...
Schritt 3
Schienenprellbock
Aus Schienenstücken besteht der nächste Prellbock. Mit abgelängten Schienen bildete ich zwei Winkelstücke. Diese wurden einfach mit Reststücken beladen, aber nicht zu ordentlich. Zwei Schienen die am ...
Schritt 4
Baumprellbock
Einen passenden Prellbock für die Wald- und Wiesenbahn habe ich folgendermaßen hergestellt. Aus dünnen Zweigen von Sträuchern habe ich mir passende Ästchen auf maß geschnitten. Vorne habe ich 2x3 dic...
Schritt 5
Stahlprellbock
Aus verschiedenen Profilleisten von Plastruct besteht der letzte Selbstbau Prellbock den ich hier vorstellen möchte. Mit zwei Doppel-T-Trägern die auf den Schienenköpfen zu liegen kommen, beginnen wir...

Schritt 2 / 5 - Kastenprellbock

Ebenfalls aus Streichhölzern entstand der Kastenprellbock aus Holz. Die Streichhölzer wurden einfach mit Wasserfarbe eingefärbt die Hölzer wurden alle etwas unterschiedlich aber nach hinten abfallend, abgeschnitten. Durch diese unterschiedlichen Höhenmaße bekommt der Prellbock noch einen älteren Touch. Die Streichhölzer wurden anschließend auf dünnen streifen Balsaholz geklebt. Anschließend wurden die vier Seiten zusammen gefügt. Der Korpus wird mit Schotter gefüllt und mit einem Wasser/Leimgemisch benetzt. Vereinzelt kommen noch ein paar Grashalme zum Einsatz. Ebenfalls aus Streichhölzern wird die Pufferbohle hergestellt.

weiter mit: Schienenprellbock  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
 
Zeitbedarf:
 
Bewertung:
4.67
Aufrufe:
5164
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Bäume für die Modellbahn aus Wurzeln herstellen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Bäume für die Modellbahn aus Wurzeln herstellen

Aus ein paar Wurzeln aus dem Garten kann man Bäume für seine Modelleisenbahn basteln. (...)
Bild zur Anleitung: US-Prellbock V 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

US Prellbock V

Hier eine weitere Idee zu einem US Prellbock. (...)
Bild zur Anleitung: US-Prellbock III 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

US Prellbock III

Hier zeige ich einen weiteren schicken US Prellbock. (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
keins
Material:
keins

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.