Schritt 1
Funktionsweise des Beschleunigungssensors
Zur Messung der Beschleunigung und Schwerkraft gibt es unterschiedliche Ansätze. Im Inneren des von mir verwendeten Chips ist ein Kondensator mit einer zusätzlichen Platte in der Mitte, welche bewegli...
Schritt 2
Schaltplan
Zur Montage des Sensors habe ich zunächst kurze Leitungen an den jeweiligen Kontakten angelötet. Über die kurzen Drähte konnte ich später den Chip sowohl in die Maus integrieren als auch mit dem Adapt...
Schritt 3
Treiber
Ich habe ein Visual Basic-Programm programmiert und auf dem PC als Treiber für die Maus installiert, weil ich ehrlich gesagt zu faul war, um den Mod zu einem Standard-COM-Port kompatibel zu machen. Da...
Schritt 4
Sensor einbauen
Als Problem stellte sich die Stromversorgung heraus. Wie betreibt man den Sensor, wenn der COM-Port über keine Leitung verfügt? Als Lösung bietet sich da die Flusssteuerung des COM-Ports an - mehrere ...

Übersicht - PC-Maus mit Beschleunigungssensor

Ich zeige Euch, wie man einen Beschleunigungssensor in eine Computermaus einbaut. Für dieses DIY-Projekt benötigt ihr einen MEMS X/Y Beschleunigungssensor, PIC-Mikrocontroller und eine alten Maus. Der Mod lohnt sich, denn danach ist man stärker in 3D-Spiele integriert - ganz so wie bei der Nintendo Wii. Allerdings merkt man die modifizierte Steuerung schnell in den Oberarmen. Man bekommt nach einiger Zeit regelrechten Muskelkater. Bevor ich nun aber den Mod beschreibe, sollten wir mal kurz klären, was genau ein Beschleunigungssensor ist (für alle die, welche nicht Bescheid wissen)? Es ist ein Steuergerät, das die Beschleunigungs- bzw. Schwerkraft messen kann - in den neuesten Smartphones ist fast immer ein solcher Sensor verbaut, eben zur Steuerung von Spielen. Und nicht anderes hatte auch ich im Sinn. Für Office braucht man sowas sicherlich nicht...

weiter mit: Funktionsweise des Beschleunigungssensors  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
1 Stunde
Bewertung:
4.50
Aufrufe:
6125
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Lötkolben
Material:
  • MEMS Beschleunigungssensor
  • PIC Mikrocontroller
  • PC-Maus
  • weitere Elektronikbauteile (siehe Schaltplan)

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.