SCROLL LEFT
Schritt 1
Die Grundmateralien - How to get
- Die Glühbirne - Der Gasbrenner. Mein Exemplar hat mir mein Sohn geschenkt, wirklich ein geniales Spielzeug. Ansonsten gibt´s die Dinger im Bastelladen/Baumarkt. - Der Docht. Entweder im Bastellade...
Schritt 2
Bubbel reinbrennen damit die Glühbirne später stabil steht.
Zuerst werden auf einer Seite Standbubbel in die Glühbirne gebrannt. Legt die Glühbirne dazu erst mal auf eine gerade Unterfläche, da wo der Glaskorpus aufliegt, sollten die Standbubel hin, damit die...
Schritt 3
Bitte Überschrift einfügen.
So sollten die Bubbel für den Stand ungefähr aussehen....
Schritt 4
Das Dochtloch
Gegenüber der Standbobel wird nun das Loch für den Doch eingebrannt. Das Loch sollte groß genug sein , damit der Docht bequem durchpasst. Keine Angst, es explodiert nichts und es fliegen auch kein...
Schritt 5
Birne mit Lampenöl befüllen
Mit der Einwegspritze das Lampenöl durch das Loch für den Docht einspritzen. Puristen bevorzugen durchsichtiges Lampenöl, aber sämtliche Möglichkeiten zu bunteren kitschigeren Varianten sind natürlic...

Schritt 2 / 7 - Bubbel reinbrennen damit die Glühbirne später stabil steht.

Zuerst werden auf einer Seite Standbubbel in die Glühbirne gebrannt. Legt die Glühbirne dazu erst mal auf eine gerade Unterfläche, da wo der Glaskorpus aufliegt, sollten die Standbubel hin, damit die Birne später stabil steht. Fixiert die Glühbirne so, dass nichts den Glaskorpus berührt, sonst können Spannungen auftreten und das Glas könnte springen. Die Flamme des Gasbrenners einfach so lange aufsetzen bis sich das Glas leicht verformt aber nicht durchbrennt. (Billigere Birnen bis ca. 60 Watt haben im Inneren ein Vakuum, das Glas wird sich nach innen verformen. Bei besseren Birnen oder Birnen ab ca, 60 Watt ist das Innere mit einem ungiftigen Gas gefüllt, hier verformt sich das Glas nach außen.)

weiter mit: Bitte Überschrift einfügen.  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
10 Minuten
Bewertung:
4.86
Aufrufe:
27898
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Öllampe aus einer alten Glühbirne 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Öllampe aus einer alten Glühbirne

Im Folgenden basteln wir uns aus einer gebrauchten Glühbirne (eine neue tut es natürlich auch) ein Öllämpchen. Hierfür benötigt ihr zunächst folgende Utensilien: (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 kleiner Gasbrenner mit spitzer Flamme,
  • 1 Einwegspritze
Material:
  • 1 Glühlampe
  • 1 Stück Docht ca. 5 cm
  • 1 Dochthalter, z.B. alter Knopf etc.
  • 1 Lampenöl

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 9 Jahre, 3 Monate her von khilgers #3780
Hallo pagro!

Ich habe es selbst noch nicht probiert. Aber grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass es hilft, die Birnen zuvor gründlich abzuwischen, damit sie fettfrei sind, z.B. mit einem Mikrofasertuch oder vllt. auch ein klein wenig Spülwasser. Danach würde ich sie auch nicht mehr am Glas anfassen. Nach der Hitzebehandlung würde ich sie in Ruhe auskühlen lassen und dafür nicht auf eine kalte Oberfläche legen. Vllt. kannst Du sie dafür irgendwo mit der Fassung voran einklemmen, so dass das Glas nur Luftkontakt hat.

Viel Erfolg!
Gesendet: 9 Jahre, 3 Monate her von pagro #3778
Mir springen die Birnen nach dem Locheinbrennen. Was mach ich falsch?
Gesendet: 13 Jahre, 11 Monate her von LauraMarleen #2388
Achja, Skippy, lies den Schritt (2) über den ominösen "Standbubbel"
Gesendet: 13 Jahre, 11 Monate her von LauraMarleen #2387
Meine Güte, super Idee! Das ist ja sowas von dekorativ und auch nen tolles Geschenk.
Gesendet: 15 Jahre her von Skippy #1847
Cooool, doch wie schaffst Du es, dass die Glühbirne nicht vom Tisch rollt? Jedenfalls gibt es dafür 5* und ich hoffe auf mehr solcher Ideen? Ich mag kleine "Wohnaccessoires" sehr und auch das von Punkgirl eingestellte Teelicht in der Konservendose ist genial! Gruß S.P.
Gesendet: 15 Jahre her von Bosch #1761
Für mich ist das die "elegantere" Variante! Gefällt mir: 5*!