Schritt 1
Holzstamm auswählen
Für einen Holzstammfigur, sei es ein Weihnachtsmann oder ein winterliches Renntier, benötigen wir zunächst einen dickeren Holzstumpf von ca. 30 cm Höhe mit möglichst großem Durchmesser. Je dicker der ...
Schritt 2
Holz zusägen
Nun ist es an der Zeit den Holzstamm zuzusägen. Dazu schneiden wir mit einer Holzsäge in 10 cm Höhe diagonal nach oben, damit wir eine möglichst große Schnittfläche haben, welche wir später in beliebi...
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild Schritt 3
Schnittkante abfeilen
Um die rauhe Schnittfläche zu glätten und eine möglichst ebene Fläche für die spätere Bemalung vorzubereiten feilen wir mit etwas Schleifpapier die rauhen stellen ab....
Schritt 4
Schnittkante mit Farbe gestalten
Nun können wir nach Herzenslust die Schnittkante mit Farbe gestalten - ich empfehle vor allem den Weihnachtmann, denn durch die Schnittschräge ergibt sich eine Fläche welche prädestiniert ist für die ...

Schritt 4 / 4 - Schnittkante mit Farbe gestalten

Nun können wir nach Herzenslust die Schnittkante mit Farbe gestalten - ich empfehle vor allem den Weihnachtmann, denn durch die Schnittschräge ergibt sich eine Fläche welche prädestiniert ist für die Zipfelmütze. Übrigens Kinder lieben es einen solchen Weihnachtsmann zu basteln um ihn dann später für alle sichtbar vor die Tür zu setzen. Daran fanden meine Kleinen wirklich viel Spaß. Das solltet Ihr unbedingt mal ausprobieren...

100% Zoom
Schlagwörter: Holz, Stamm, Sägen, Farbe, Weihnachten
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
2 Stunden
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
26258
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Mit Fensterfarben eine Winterlandschaft malen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Mit Fensterfarben eine Winterlandschaft malen

Zu Weihnachten oder Ostern kann man die Fenster mit Fensterfarben verschönern. Für Kinder ist das ein großer Spaß und sie müssen die Fenster nachher auch nicht (...)
Bild zur Anleitung: Weihnachtsgirlande zum selbermachen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen1/2* selber machen0* selber machen

Weihnachtsgirlande zum selbermachen

Eine Girlande selbermachen ist nicht so schwierig und das Gute dran ist, man kann sie passend machen zum verfügbaren Platz. Bei mir hängt sie über dem Spiegel im (...)
Bild zur Anleitung: Weihnachtsengel oder Schutzengel aus Holz 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Weihnachtsengel oder Schutzengel aus Holz

Weihnachten ohne Engel gibst nicht. Man kann diese Engel natürlich auch umfunktionieren zum persöhnlichen Schutzengel. Statt Sternchen wie hier im Bild kann man auch ein Namensschild (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Stück Holzsäge,
  • 1 Stück Pinsel (dick),
  • 1 Stück Pinsel (fein),
  • 1 Blatt Schleifpapier (fein)
Material:
  • 100 ml Holzlack Rot
  • 100 ml Holzlack Schwarz
  • 100 ml Holzlack Weiß

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 6 Jahre her von Oswald #2633
Das ist auch eine gute Idee. Habe solche Weihnachtsmänner mal in einem Baumarkt gesehen. Ich bin allerdings nie auf die Idee gekommen diese einfach selber nachzumachen. Denn schnell ist dieser Weihnachtsmann ja gemacht und das Geld kann man sich für etwas anderes sparen.
Gesendet: 8 Jahre her von Dubbelsteen #1584
Hi Orko, statt 5 Monaten sind es jetzt noch ca. 5-6 Wochen bis Weihnachten .Man könnte sich jetzt mal umschauen wo man so einen Holzklotz bekommt, denn die Idee ist toll.
Gesendet: 8 Jahre, 4 Monate her von Orko #1583
Ich weiß, ich weiß, wir haben Sommer und draußen liegt noch längst kein Schnee, aber man kann sich nie früh genug auf Weihnachten vorbereiten. Und mal ehrlich, es sind doch nur noch 5 Monate...da bleibt nicht mehr viel Zeit. Immerhin sind noch diverse Lichterketten aufzuhängen, der Socken am Kamin zu befestigen, der Tannenbaum zu schmücken und die vielen, vielen Geschenke (hoffentlich!) einzupacken.http://wawerko.de/mach-dir-einen-weihnachtsmann+629.html