Schritt 3
Bündchenmuster
Um ein Bündchenmuster zu erzielen müssen wir immer zwei Maschen rechts und zwei Maschen links stricken.Wir beginnen mit zwei rechten Maschen. Wenn man genau hinsieht, kann man schon nach den ersten vi...
Schritt 4
Neue Farbe
Jetzt möchte ich einen kleinen weißen Rand am Bündchenmuster, den stricke ich zwei bis drei Runden glatt rechts.Einfach den neuen Faden anlegen und die Reihe rechts stricken. Nachdem ein paar Maschen ...
Schritt 5
...bis zum Schluss
Für meine Mütze folgt nun die nächste Farbe. Da ich nur zwei Reihen mit weiß gestrickt habe und mir die Gefahr zu hoch ist, dass der Faden rausrutscht oder meine Maschen verziehen, schneide ich den Fa...
Schritt 6
Die länge der Mütze
Mit der letzten Farbe bis zum Schluss stricken. Bei mir hat mein fertiges Strickstück eine länge von ca. 22cm, ich muss hier aber noch einmal betonen, dass ich einen wirklich kleinen Kopf habe. Hier h...
Schritt 7
Die Mütze zuziehen
Noch haben wir nur ein gerades Strickstück, doch mit Hilfe einer Sticknadel können wir daraus eine Mütze zaubern. Ich habe von meiner Wolle gerade noch so viel übrig, um die Mütze zuzuziehen und zu ve...

Schritt 7 / 10 - Die Mütze zuziehen

Noch haben wir nur ein gerades Strickstück, doch mit Hilfe einer Sticknadel können wir daraus eine Mütze zaubern. 

Ich habe von meiner Wolle gerade noch so viel übrig, um die Mütze zuzuziehen und zu vernähen. Für alle bei denen das nicht so ist gilt entweder 
- rechtzeitig neuen Faden anlegen
oder
- ein großzügiges Stück Faden abschneiden (es muss aber am Strickstück bleiben)

Den Faden durch die Sticknadel ziehen (dafür den Faden einmal falten) und dann Masche für Masche am anderen Ende des Strickstücks durchziehen. Am besten schon während des durchziehens die Maschen eng zueinander ziehen, das vereinfacht den Prozess.
Am Ende noch einmal fest zuziehen, aber vorsicht, viele Fäden reißen wenn man zu fest an ihnen zieht (siehe bei Bommel). Auf links drehen und einen kleinen Knoten rein machen oder einfach kurz vernähen.

Wenn trotz zuziehen ein kleines Loch geblieben ist, ist das nicht weiter tragisch, der Bommel wird das später verdecken bzw. helfen das Loch weiter zu verengen.


weiter mit: Zusammen nähen  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
 
Zeitbedarf:
 
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
3581
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Rundstricknadel (Stärke 8/60cm lang),
  • 1 Sticknadel
Material:
  • 1 Knäuel Lila Wolle
  • 1 Knäuel Weiße Wolle
  • 2 Knäuel Pinke Wolle

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.