Schritt 7
Stahlplate anschrauben
Nun setzen wir vorne auf den Bremsgriff die Stahlplatte auf. Diese befestigen wir mit einer Schraube, welche wir durch das mittlere Loch in der Stahlplatte drehen. Der Bremsgriff verfügt normalerweise...
Schritt 8
Hohlschrauben einsetzen
In die Bohrungen links und rechts setzen wir zwei Hohlschrauben ein, durch die die Zugdrähte geführt werden. Die Hohlschrauben werden mit Schraubmuttern befestigt....
Schritt 9
Status Quo
So sollte das dann aussehen....
Schritt 10
Bowdenzug befestigen
Nun befestigen wir den Bowdenzug, d.h. den Zugdraht der vorderen und hinteren Bremse am Bremsgriff. Dazu stecken wir zunächst den Schutzmantel bzw. -schlauch, in dem der Zugdraht verläuft, in die Hohl...
Schritt 11
Bremsgriff anbringen
Hier sieht man den montierten Bremsgriff. Wenn man nun den Griff zum Lenker zieht, werden sowohl die vordere als auch die hintere Bremse betätigt. So bremst man gleichmäßig ab. Wie man sieht habe ich ...
SCROLL RIGHT

Schritt 11 / 11 - Bremsgriff anbringen

Hier sieht man den montierten Bremsgriff. Wenn man nun den Griff zum Lenker zieht, werden sowohl die vordere als auch die hintere Bremse betätigt. So bremst man gleichmäßig ab. Wie man sieht habe ich die durchbohrte Stahlplatte noch einmal abgeschraubt und schwarz lackiert - das sieht dann einfach besser aus.

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Schwierigkeit:
schwer
Zeitbedarf:
40 Minuten
Bewertung:
4.67
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Stück Stahlbohrer (10 mm),
  • 1 Stück Stahlbohrer (4 mm),
  • 1 Stück 8-Kant (10 mm),
  • 1 Stück Drahtzange
Material:
  • 35 x 70 mm Stahlplatte
  • 10 mm Schraube
  • 70 mm Stahlstift (10 mm)
  • 2 Stück Hohlschrauben (10 mm)
  • 1 Stück Bremsgriff

Kommentare

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Gesendet: 15 Jahre, 1 Monat her von Skippy #1775
Das scheint mir eine gute Idee! 5*
Gesendet: 15 Jahre, 1 Monat her von Bastelbob #1774
Aus einer Vorderradbremse und einer Hinterradbremse kann man eine Allradbremse machen, so dass beim Ziehen des Bremsgriffes sowohl die vordere als auch die hintere Fahrradbremse betätigt werden. Fahrradprofis werden dieses Projekt sicherlich belächeln, doch Bremsen wird für uns Alltagsradler so um einiges bequemer und sicherer, denn die Gefahr über den Lenker zu stürzen, ist so deutlich geringer.https://wawerko.de/vorderrad-und-hinterradbremse-zu-einer-allradbremse-umbauen+2754.html