Schritt 1
Vogelhaus bauen
Dann braucht man noch einen Förstnerbohrer 30 mm und für die Nestmulde 2 Schaumstoffmatten, 25mm dick: 15cm x 20cm. Die Bretter habe ich mit Holzdübeln und Leim verbunden. Zuerst den Rücken mit dem Bo...
Schritt 2
Dachboden bauen
Dann der "Dachboden". Ich wollte nicht mit Dachpappe arbeiten sondern mit Dachziegeln. Aus zwei Gründen. Zum einen bringt das noch etwas Luftisolierung damit es im Kasten nicht so heiss wird. Zum ande...
Schritt 3
Webcam einbauen
Die Kamera war etwas kniffelig. Hier empfehle ich am PC-Bildschirm die beste Position zu finden. Bei mir kommt zum Einsatz eine Farbkamera von Conrad. Um einen weiteren Betrachtungswinkel zu bekommen ...
Schritt 4
Nestmulde ausschneiden
Dann noch aus der Schaumstoffmatte eine Nestmulde geschnitten und den Kasten von aussen noch mit Öl eingepinselt. Fertig ist das Big Brother Vogelhaus und die "Show-Kandidaten" können einziehen....

Schritt 2 / 4 - Dachboden bauen

Dann der "Dachboden". Ich wollte nicht mit Dachpappe arbeiten sondern mit Dachziegeln. Aus zwei Gründen. Zum einen bringt das noch etwas Luftisolierung damit es im Kasten nicht so heiss wird. Zum anderen brauche ich noch Platz, um die Kamerakabel mit dem extralangen USB-Kabeln, welches ins Haus führt, zu verbinden. Da bietet sich so ein "Dachboden" an, denn wenn die Steckverbindung außen liegt, ist das suboptimal. Die Dachziegel habe ich aus der Nachbarschaft bekommen. Das Bild zeigt die Konstruktion auf der Dachplatte auf die ich dann die Dachziegel auflege. Zur Sicherheit habe ich die vorderste Dachziegel mit einer Gewindeschraube noch am Dach befestigt.

weiter mit: Webcam einbauen  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
2.5 Stunden
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
3684
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Säge,
  • Schraubendreher,
  • Förstnerbohrer (30 mm),
  • Bastelmesser
Material:
  • 80 x 20 cm Holzbrett (Rückwand, 18mm)
  • 80 x 24 cm Holzbrett (Front, 18mm)
  • 80 x 30 cm Holzbrett (Dach, 18mm)
  • 20 x 20 cm Holzbrett (Seiten- und Zwischenwand, 3x)
  • 4 Stk. Stockschrauben (verzinkt, M6 x 50mm)
  • 4 Stk. Unterlegscheiben für M6
  • 4 Stk. Muttern (verzinkt, M6)
  • 15 x 20 cm Schaumstoffmatte (2x)
  • Holzdübel
  • Holzleim

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.