Schritt 1
Gleis bearbeiten
In dem Schienenprofil wurde vom Unterfuß angefangen bis im Schienenkopf hinein eine Kerbe von ~135°Grad angebracht. Ein kleines Stück vom Kopf und der Oberfuß sollten stehen bleiben. Dann wird die Sch...
Schritt 2
Streichholz bearbeiten
Am Streichholzende wurde eine Kerbe eingefräst die später die Spitze von dem gebogenen Schienenprofil aufnimmt. Die Tiefe der Kerbe geht bis zur Hälfte der Materialstärke des Streichholzes. Nun werden...
Schritt 3
Stütze und Aufstellen
Aus dem Geländer schneiden wir eine passende Stütze und kleben sie unter dem Holz an. Darauf achten das auch hier wieder 2 mm bis zur Vorderkante frei ist. Nun kann das gute Stück farblich gealtert un...

Schritt 1 / 3 - Gleis bearbeiten

In dem Schienenprofil wurde vom Unterfuß angefangen bis im Schienenkopf hinein eine Kerbe von ~135°Grad angebracht. Ein kleines Stück vom Kopf und der Oberfuß sollten stehen bleiben. Dann wird die Schiene gebogen. Erst mein dritter Versuch war zufriedenstellend. Beim ersten Mal hatte ich die Schiene zu weit zusammen gebogen und musste sie wieder aufbiegen, wobei sie dann auseinander brach. Beim zweiten Versuch waren die Schienen beim Biegen verdreht und wären beim richten auseinander gegangen. Im Nachhinein habe ich mir gedacht, man hätte die Profile auch direkt auf Gehrung schneiden und dann zusammen kleben können.

weiter mit: Streichholz bearbeiten  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
 
Zeitbedarf:
 
Bewertung:
4.33
Aufrufe:
5097
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: US-Prellbock II 1* selber machen2* selber machen3* selber machen1/2* selber machen0* selber machen

US Prellbock II

Hier zeige ich Euch einen weiteren coole US Prellbock. (...)
Bild zur Anleitung: US-Prellböcke im Selbstbau I 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

US Prellböcke im Selbstbau I

Hier zeige ich wie man einen US Prellbock selbst bauen kann. (...)
Bild zur Anleitung: US-Prellbock III 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

US Prellbock III

Hier zeige ich einen weiteren schicken US Prellbock. (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Messer/Säge,
  • Klebe,
  • Pinsel
Material:
  • Code 80 Gleis
  • Streichholz
  • Stück Geländer
  • Farbe

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.