SCROLL LEFT
Schritt 1
SNES entrümpeln
Zuerst muss man das Super Nintendo ausmisten. Dazu ist es erforderlich zunächst das Gehäuse aufzuschrauben und das Mainboard herauszunehmen. Dann sollte man das Laufwerk und die Resettaste vom diesem ...
Schritt 2
Schaltung
Beim NES habe ich ein 24V DC Netzteil verwendet. Über das Relais ist dann parallel die Power-Taste (SPST) geschaltet. Auf eine solche exotische Lösung wollte ich beim Super Nintendo verzichten, so das...
Schritt 3
Display in Cartridge einsetzen
Das Cartridge selbst war der langweiligste Teil dieses DIY-Projekts. Zuerst muss man das Cartridge (Super Mario Kart) aufschrauben, was aber nicht so einfach war ohne einen kleinen Bit-Schlüssel. Doch...
Schritt 4
Controller umbauen
Die Neuverkabelung des Controllers war eigentlich auch ziemlich einfach. Ich wollte jeweils eine oder mehrere Tasten verwenden, um eine Weckerfunktion (Alarm-Anzeige, Einstellen von Stunde und Minute,...
Schritt 5
Stromkabel
Wie das NES wird auch der SNES-Wecker über ein IEC-Netzkabel mit Strom versorgt. Daran habe ich nichts verändert. Als zusätzlichen Clou kann über den Expansion-Port einen 9V-Akku aufgeladen werden....

Übersicht - Super Nintendo Wecker

Aus einer alten Super Nintendo Spielkonsole (US-Import) kann man einen Wecker basteln, welcher Dich morgens früh aus den Federn holt und ins nächste Level bringt. Über das Gamepad können die Uhrzeit und Weckzeit gestellt werden. Es ist sogar möglich das Cartridge stilecht zu entnehmen. Dann wird die Stromzufuhr zum Wecker unterbrochen und man kann sich nochmal umdrehen und weiter träumen. Nachdem man das Cartridge wieder in das Laufwerk steckt, funktioniert der Wecker dann wieder wie zuvor - man muss aber die Zeiten nochmals stellen. Nicht ganz so krass ist hingegen ein Druck auf die Schlummertaste am Controller, doch dann wird man später wieder genervt :D Wie man nun aus einem SNES einen Wecker macht, möchte ich Euch jetzt kurz erläutern.

weiter mit: SNES entrümpeln  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
schwer
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
5207
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Game Cube Handheld 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen5* selber machen

Game Cube Handheld

Wie man einen Nintendo Game Cube zu einem besseren Gameboy macht, wird in dieser Anleitung ausführlich erläutert. Der Umbau eskalierte in einer regelrechten DIY Orgie, die sich über (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Lötkolben,
  • Schraubendreher,
  • Dremel
Material:
  • 1 x Super Nintendo SNES
  • 1 x SNES Controller
  • IEC-Netzkabel
  • Elektrokabel
  • Perfboard
  • Gleichrichter-PCB
  • Lötzinn
  • Sekundenkleber

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.