Schritt 1
Ziffernblatt skizzieren
Der kleine Hinkelstein bzw. sogenannte Schattenwerfer der Sonnenuhr muss Richtung Norden zeigen, damit die Sonnenuhr die Zeit korrekt anzeigt. Dies ist sowohl beim Aufstellen der Sonnenuhr im Garten z...
Schritt 2
Ziffernblatt übertragen
Nun muss man etwas Fugenmörtel anrühren und eine dünne Schicht auf dem Pizzastein verteilen. MIt einer Kelle kann man den Mörtel glätten. Auch den Rand des Pizzasteins sollte man abdecken und dann sau...
Schritt 3
Ziffernblatt gestalten
Jetzt ist es an der Zeit das Ziffernblatt zu verzieren. Dazu wird für jede volle Stunde ein schwarzer Kiesel am Ende der Schattenlinien in den Mörtel gedrückt. Die geritzten Linien selbst werden mit k...
Schritt 4
Sonnenuhr aufstellen
Nach ein paar Stunden ist der Mörtel trocken. Nun kann man noch einmal das Ziffernblatt abwischen und dann die Sonnenuhr an einem sonnigen Plätzchen im Garten aufstellen. Ein Kompass hilft die Uhr aus...

Übersicht - Sonnenuhr bauen

In der vergangenen Woche war traumhaftes Wetter und der goldene Oktober hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Da habe ich mal etwas ganz Neues gewagt und eine Sonnenuhr gebastelt, in erster Linie für den nächsten Sommer, denn die sonnigen Tage scheinen mit dem heutigen vorerst vorbei. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mal mit Steinen zu arbeiten und sich mit der Funktionsweise von Sonnenuhren auseinander zu setzen. Obwohl ich noch vor drei Jahren zur Schule gegangen bin, konnte ich mich nicht mehr gut an den Physikunterricht erinnern. Also musste ich erstmal recherchieren. Doch alles was Du zum Bau einer Sonnenuhr wissen musst, findest Du jetzt in dieser Anleitung. Im Prinzip ist es ganz leicht. Aber als alte Römerin wäre ich sicherlich nicht drauf gekommen...

weiter mit: Ziffernblatt skizzieren  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
7303
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Esslöffel,
  • Messer
Material:
  • runder Pizzastein
  • schwarze Kieselsteine
  • weiße Kieselsteine
  • kleiner Hinkelstein als Zeiger
  • Fugenmörtel

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.