Schritt 1
Hausbau planen
Da ich selbst in einem Reihenhaus wohne, liegen mir idealerweise die entsprechenden Baupläne vor. Insbesondere bei Reihenhäusern im Baustil der 50er Jahre, ist das wegen der architektonischen Einfachh...
Schritt 2
Wände ausschneiden
Nach erfolgter Größenumrechnung erfolgt das aufzeichnen auf Karton. Hierzu benutze ich vorzugsweise die Rückseiten von Zeichenblöcken. Ausgeschnitten werden dann alle Teile mit einem sehr scharfen Bas...
Schritt 3
Hauswände zusammensetzen
Da sich die Pappe beim Bemalen mit normalen Wand- und Abtönfarben verziehen würde, ist es notwendig, die Wände mit dünnen Holzleisten (4 x 4 mm) rückseitig zu verstärken. Ebenso kann man auf diese Art...
Schritt 4
Fenster einkleben
Die Fensterrahmen bestehen aus schmalen Fotokarton-Streifen....
Schritt 5
Gärten gestalten
So alltäglich, ja beinahe uninteressant der Rohbau auch aussehen mag, seinen Charme erhält das Modell durch seine spätere Ausgestaltung der Gärten und vieler anderer Details, wie z.B. die Dachrinnen a...

Schritt 3 / 5 - Hauswände zusammensetzen

Da sich die Pappe beim Bemalen mit normalen Wand- und Abtönfarben verziehen würde, ist es notwendig, die Wände mit dünnen Holzleisten (4 x 4 mm) rückseitig zu verstärken. Ebenso kann man auf diese Art, die Dicke der Wände an Fenstern und Türen vortäuschen. Bei meinen Fenstern war das nicht nötig, da diese auch in Wirklichkeit "flächenbündig" eingebaut sind. Wurden die Wände dann zusammengesetzt, folgt das Dach (ebenfalls aus Pappe) obenauf.

weiter mit: Fenster einkleben  ⇒
100% Zoom
   
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
2 Stunden
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
3940
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Bau von Lüftungsschächten für Fabrikgebäude (Spur N) 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen5* selber machen

Bau von Lüftungsschächten für Fabrikgebäude (Spur N)

Für mein Fabrikgebäude (Maßstab 1:160, Spur N) brauchte ich für das Flachdach noch ein paar Ausschmückungsteile. Unter anderem dachte ich da an (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Bastelmesser
Material:
  • Pappe
  • Holzleisten (4 mm)
  • Fotokarton
  • verschiedene Bastel- und Modellbaumaterialien
  • Kleber

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.