Schritt 1
Stäbe zurechtschneiden
Die Stäbe wurden auf Länge abgetrennt. Die Längenmaße wurden wie folgt berechnet: • Pro Segment 10mm und • für jeden Abzweig kommen noch mal 4mm hinzu....
Schritt 2
Stäbe lackieren
Am Kopfende habe ich dann einen kleinen Stahlstift eingedrückt (Stecknadel geht auch), damit konnte ich das Holz beim Lackieren festhalten und zum trocknen in einem Styroporstück einstecken....
Schritt 3
Kerben einritzen
Nach dem Trocknen wurden mit einem Bastelmesser einfach alle 10mm eine Kerbe ringsherum eingeritzt. Dies stellt die einzelnen Anschlussstellen der Segmente dar. Dort wo ein Abzweig vorgesehen war, wur...
Schritt 4
Luftschächte platzieren
Hier sieht man wie die Luftschächte Abzweigen verbunden werden. Jetzt können die einzelnen Luftschächte auf dem Dach platziert werden....
Schritt 5
Das Ergebnis
Sollte mal jemand auf die Idee kommen Büroräume oder ähnliches von innen auszustatten, wären Klimaschächte von 3x3mm oder 3x2mm sicherlich eine Alternative für die Raumgestaltung. Auch abgeschrägte Ve...

Übersicht - Bau von Lüftungsschächten für Fabrikg ...

Für mein Fabrikgebäude (Maßstab 1:160, Spur-N) brauchte ich für das Flachdach noch ein paar Ausschmückungsteile. Unter anderem dachte ich da an Lüftungsschächte von Klimaanlagen. Bei Marsilius-Trains besorgte ich mir von der Firma Cal-Freight zwei mal das Set „Air Condition Unit und Duct Work“. In jedem Set waren die Lüftungsschächte und die Klimaanlage selber enthalten. Für das Flachdach auf dem Büroflügel verbrauchte ich schon alle Lüftungsschächte, so das nur noch eine Klimaanlage übrig blieb. Extra neue Schächte wollte ich nicht extra bestellen. Also hieß es selbst Hand anlegen. Die Maße konnte ich gut von den Cal-Freight Schächten übernehmen. Passendes Vierkantholz hatte ich auch noch in der Reserve. Die 4x4 mm Kieferholzstäbe passten von den Maßen hervorragend.

weiter mit: Stäbe zurechtschneiden  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
30 Minuten
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
4774
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Spur N: Gebäude-Tuning 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen5* selber machen

Spur N: Gebäude Tuning

Für H0 Bahner gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Inneneinrichtungen für Gebäude Bausätze. Von Waschmaschine bis Wandgemälde ist alles erhältlich, siehe (...)
Bild zur Anleitung: Prellbockideen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Prellbockideen

Diesmal möchte ich Euch ein paar selbst gestaltete Prellböcke vorstellen. In jedem Schritt findet Ihr eine Prellbockidee. (...)
Bild zur Anleitung: Einsatz von Drahtlitzen im Modellbau 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Einsatz von Drahtlitzen im Modellbau

Einadrige Drahtlitzen gibt es in verschiedenen Stärken und Farben. Die Litzen gibt es mit Silber und Kupfer Seele. Die Farbe der Ummantelung deckt so ziemlich alle Farbvarianten ab. (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Stahlstift,
  • Bastelmesser,
  • Lineal
Material:
  • 4x4 mm Kieferholzstäbe
  • silberner Lack

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.