SCROLL LEFT
Schritt 1
Original als Vorbild finden
Vor einiger Zeit wurde diese Lok zum Objekt meiner Begierde, und so machte ich mir ein paar Gedanken zum Eigenbau. Als Vorlage sollte man das Original möglichst genau fotografieren, damit man die Deca...
Schritt 2
Lack entfernen
Zunächst musste ein Gehäuse her. Nach Möglichkeit ein Gehäuse in einem schlechten Zustand. Da kann man wenigstens nichts kaputt machen. Leider habe ich vergessen, das Gehäuse zu fotografieren. Es mußt...
Schritt 3
Gehäuse modifizieren und umlackieren
Dem Vorbild entsprechend habe ich noch eine kleine Gesichtskorrektur vorgenommen. Okay, silber ist klar (Felgensilber + Klarlack aus der Sprühdose), aber wie mache ich die Beschriftung?...
Schritt 4
Decals drucken (erster Versuch)
Natürlich darf man bei solchen Projekten die Urheberrechte nicht außer Acht lassen. Daher habe ich erstmal eine Email an die MKB geschrieben. Am nächsten Tag kam auch prompt die Antwort mit allen Farb...
Schritt 5
Decals aufkleben (zweiter Versuch)
Aber Aufgeben wollte ich trotzdem nicht und so kam ich an den "Drucker-Onkel" . Hier besteht folgende Möglichkeit: Man schickt ihm die selbst erstellte Druckvorlage und diese wird dann wahlweise mit L...

Schritt 5 / 6 - Decals aufkleben (zweiter Versuch)

Aber Aufgeben wollte ich trotzdem nicht und so kam ich an den "Drucker-Onkel" . Hier besteht folgende Möglichkeit: Man schickt ihm die selbst erstellte Druckvorlage und diese wird dann wahlweise mit Laser oder Thermotransfer ausgedruckt. Das kostet 9,-€ plus 2,50 € Porto und hat gerade mal 4 Tage gedauert und wenn es nicht so weit weg wäre, dann wär ich hingefahren und hätte ihn umarmt. So, die ersten Nassschiebebilder sitzen. Leider muß man mit Weichmacher nachhelfen, um die Folie richtig anzupassen. Mit zunehmender Anzahl an Anwendungen leidet diese allerdings auch wieder. Also rechtzeitig aufhören und mit Klarlack versiegeln.

weiter mit: Das Ergebnis  ⇒
100% Zoom
     
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
1 Stunde
Bewertung:
2.00
Aufrufe:
5472
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Schale aus Metall (für die Bremsflüssigkeit),
  • PC mit Grafiksoftware
Material:
  • Bremsflüssigkeit
  • Lokmodell
  • Decalfolien
  • Klarlack
  • Sprühlack

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.