Schritt 3
Anschlussstellen anstreichen
Alle Anschlussstellen von den Seitenteilen zum Unterteil habe ich noch mit Holzschutzlasur angestrichen. Sowohl die gespachtelten als auch die gesunden Holzteile. So ist der Rahmen bestens gegen eindr...
Schritt 4
Ersatzteile anfertigen
Nachdem der gesunde Rest des Fensterrahmens aufbereitet war, konnten die Ersatzteile hergestellt werden, die den zerfallenen Unterteil des Rahmens ersetzen sollten. Dies waren zwei breite Leisten, die...
Schritt 5
Kleine Rahmenteile nageln
Nun konnte ich die neuen Rahmenteile in den Fensterrahmen einbauen. Zunächst habe ich die zwei kleinen Leisten an den anderen kleinen mit Nägeln befestigt. Für Schrauben sind sie zu schmal, die hätten...
Schritt 6
Große Rahmenteile verschrauben
Die breiten Leisten habe ich am restlichen Rahmen angeschraubt. Sie bilden die tragende Konstruktion des Fensters und müssen Stabilität gewährleisten. Damit die Schrauben das Holz nicht zum Reißen bri...
Schritt 7
Rahmen abdichten
Die Ursache für die Beschädigung des Fensterrahmens war das Eindringen von Regenwasser, das sich unten im Rahmen sammelte und dort für die Auflösung der Holzteile sorgte. Damit das nicht wieder passie...

Schritt 7 / 8 - Rahmen abdichten

Die Ursache für die Beschädigung des Fensterrahmens war das Eindringen von Regenwasser, das sich unten im Rahmen sammelte und dort für die Auflösung der Holzteile sorgte. Damit das nicht wieder passiert, habe ich das Fenster mit Silikon abgedichtet. Dafür habe ich braunes Fenstersilikon verwendet. Das haftet gut auf Holz und Glas und ist sehr witterungsbeständig. Das Silikon habe ich jeweils in einem Zug an einer Seite aufgebracht. Anschließen habe ich es mit einem sog. Glättcutter nachgezogen, um es einheitlich zu verteilen und eine glatte Oberfläche zu erhalten.

weiter mit: Fenster wieder einbauen  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
4.50
Aufrufe:
22582
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Tisch reparieren bzw. kürzen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Tisch reparieren bzw. kürzen

Einen Tisch reparieren haben viele schon einmal gemacht. Einen Tisch zu kürzen wahrscheinlich weniger. Das war mein letztes Wochenendprojekt. Was soll ich Euch (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Schraubendreher,
  • Hammer,
  • Bohrmaschine,
  • Lasurpinsel
Material:
  • 1 Kartusche Fesntersilikon
  • Holzschutzgrund
  • Holzschutzlasur
  • 2 Holzleisten, schmal
  • 2 Holzleisten, breit
  • 8 Holzschrauben
  • 4 Nägel, klein

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.