Schritt 1
Spirale markieren
Auf ein buntes Stück Stoff zeichnet man mit Textilkreide zuerst eine Spirale mit ca. 12 Windungen. Der Abstand zwischen den Windungen sollte in etwa 2 cm betragen. ...
Schritt 2
Spirale ausschneiden
Nun schneidet man mit der Schere entlang der Markierung die Spirale aus, so dass man am Ende eine ungleichmäßiges Stoffband hat, welches man im nächsten Schritt aufwickeln kann. ...
Schritt 3
Stoffblüte wickeln
Nun wickelt man das Stoffband auf und dreht dieses pro Wickelung einmal um (siehe Foto 2). Nur so ergibt sich nachher das typische Aussehen einer Blüte. Zudem wird jede Wickelung mit speziellem Tex...
Schritt 4
Rückseite verkleben
Nun dreht man die Stoffblüte um und beklebt die Rückseite mit einem Stück Stoff, dass in etwa auf die Größe der Stoffblüte zugeschnitten wurde. Das Stoffstück macht die Stoffblüte noch beständiger ...
Schritt 5
Haarspange anbringen
Nun kann man die Haarspange bzw. Sicherheitsnadel anbringen. Diese wird mit einem weiteren Stoffstreifen, der quer aufgeklebt wird, an der Stoffblüte angebracht. Das Resultat ist eine hübsche Blume...

Schritt 4 / 5 - Rückseite verkleben

Nun dreht man die Stoffblüte um und beklebt die Rückseite mit einem Stück Stoff, dass in etwa auf die Größe der Stoffblüte zugeschnitten wurde. Das Stoffstück macht die Stoffblüte noch beständiger und dient zudem als Befestigung für die Sicherheitsnadel bzw. Haarspange.

weiter mit: Haarspange anbringen  ⇒
100% Zoom
     
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
20 Minuten
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
8464
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Textilkleber,
  • Anstecknadel,
  • Schere
Material:
  • 35 x 35 cm Stoff
  • Textilkreide

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 5 Jahre, 7 Monate her von lulu #2886
Das ist eine hübsche Idee. Ich denke nur, dass die Blume noch schöner geworden wäre, wenn Du einfarbigen Stoff zum Wickeln genommen hättest. Rot oder gelb oder lila?
Gesendet: 5 Jahre, 7 Monate her von Kimmy #2885


Zu einem hübschen Sommerkleid passt immer eine Blume im Haar. Diese muss man aber nicht zwingend im Garten pflücken, sondern kann selbst auch eine wickeln. Garantiert ohne zu verwelken  Alles was man braucht, ist ein farblich zum Kleid passender Stoffrest. Wie man die Stoffblüte für's Haar wickelt, möchte ich Dir jetzt zeigen. Das geht ganz schnell! http://www.wawerko.de/blumenspange-basteln+4792.html