Archive | Februar, 2013

Tags: , , , , , ,

Heimwerker-Zwerge – Mit diesem Spielzeug werden die Kleinen ganz groß

Veröffentlicht am 16 Februar 2013 von Erik

Es gibt wohl kaum ein Kind auf der Welt, das nicht an einer Baustelle stehen bleibt und fasziniert bei den Bauarbeiten zuschaut. Jedem Bagger wird sehnsüchtig nachgesehen und jedes Werkzeug würden die Kleinen am liebsten gleich in die Hand nehmen und ausprobieren. Und wenn Papa zuhause die Bohrmaschine rausholt, um einen Dübel für den Spiegel anzubringen, dann sind die lieben Kinder völlig aus dem Häuschen. Selbst das Einschlagen eines Nagels in die Wand ist ein richtiges Abenteuer für kleine Kinderherzen. Alle Eltern kennen wohl dieses Phänomen.

Kinderwünsche sollte man beachten

Am liebsten würden die Kinder sicher gleich Papas Werkzeugkasten mit ins Bett nehmen. Aber das geht natürlich nicht, denn Werkzeuge, Bohrmaschine und Co. sind für kleine Handwerkerhände viel zu gefährlich. Doch Eltern können ihren Lieblingen trotzdem den Wunsch nach eigenem Werkzeug erfüllen. Mit Kinderwerkzeugen, -werkzeugkästen und -werkbänken, die täuschend echt wirken, kann aus jedem Kind ein kleiner Heimwerker werden. Und Kinder finden gerade Spielzeug aus der Erwachsenenwelt besonders toll. Alles was so aussieht, wie die Dinge mit denen die Großen hantieren, wird mit Wonne angenommen und die Arbeiten werden imitiert. Allerdings ist nicht jedes Kinderwerkzeug der Traum der kleinen Handwerker. Echt müssen die Werkzeuge schon aussehen, denn eine Bohrmaschine mit lustigem Gesicht hat Papa auch nicht und Papas Rasenmäher macht Geräusche. Die muss die Miniaturausgabe dann zumindest auch drauf haben. Ansonsten wird es den kleinen Handwerkern nämlich schnell langweilig.

Pädagogisch wertvoll – die Schulung der Heimwerkerzwerge

Kindgerechtes Werkzeug hat einen erzieherischen und pädagogisch wertvollen Sinn und fördert zudem die Zweisamkeit. Denn nun können die kleinen Heimwerker mit Papa zusammen hämmern, schrauben, sägen und bohren. Vielfach verlieren Kinder so auch die Angst, die sie eventuell hatten, wenn die Bohrmaschine oder der Akkuschrauber ausgepackt wurde. Die Erkenntnis der Zusammenhänge zwischen dem Werkzeug und Baumaterial kann so sehr viel besser verarbeitet werden. Und auch die Eltern brauchen so keine Angst mehr haben, dass die ambitionierten Heimwerkerzwerge vielleicht doch mal zu den echten Werkzeugen greifen, um ihre Neugier zu befriedigen. Allerdings sollte Papa schon ein bisschen sorgsam mit seinem eigenen Werkzeugkasten umgehen. Ordnung sollten die Väter schon halten, damit die kleinen Handwerker gleich lernen, wo und wie sie ihre Werkzeuge verstauen sollten.

Bildquelle: Pixelio.de

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here