Archive | Juni, 2012

Twitter Wochenrückblick für den 2012-06-30

Veröffentlicht am 30 Juni 2012 von admin

Kommentare (0)

Twitter Wochenrückblick für den 2012-06-23

Veröffentlicht am 23 Juni 2012 von admin

Kommentare (0)

Twitter Wochenrückblick für den 2012-06-16

Veröffentlicht am 16 Juni 2012 von admin

Kommentare (0)

Arbeitsschutz beim Schweißen

Veröffentlicht am 12 Juni 2012 von Erik

Gefahrenquellen beim Umgang mit dem Schweißgerät

Das Schweißen birgt trotz der gegenwärtig hochentwickelten und weitgehend sicheren Technologien immer noch potenzielle gefahren. Diese ergeben sich durch die beim Schweißen entstehenden Strahlungsarten, durch den Betrieb einzelner Schweißgeräte mit elektrischem Strom, sowie durch eine unzureichend oder unsachgemäß ausgerüstete Umgebung. Zu kleine und zu enge Räume, eine ungenügende Luftzufuhr und eine zu geringe Ableitung entstehender Schweißgase, sowie Räume, die mit leicht brennbaren Gegenständen versehen sind, tragen zur Entstehung von Gefährdungen für den Schweißer und andere Personen bei. Um diesen Gefahrenquellen vorbeugen zu können, muss nicht nur die Sicherheit und uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit der Schweißeinrichtungen gewährleistet sein. Auch die Schweißumgebung ist abzusichern und der Schweißer sollte sich ausreichend durch Arbeitsschutzbekleidung schützen.

Arbeitsschutztechnische Vorkehrungen

Das Umfeld der Schweißer beim Einsatz mit dem Schweißgerät ist so abzusichern, dass keine anderen Personen gefährdet werden und aufgrund des entstehenden Funkenflugs keine Brände ausgelöst werden können. Für diesen Zweck werden in Handwerksbetrieben häufig schwer entflammbare Schweißvorhänge eingesetzt. Ein Otto Normalverbraucher sollte in seiner Werkstatt allerdings zumindest dafür sorgen, dass in der näheren Schweißumgebung keine leicht entflammbaren Gegenstände herumliegen und dass der Raum ausreichend belüftet ist.

Zum Schutz der Augen der Schweißer sind geeignete und hochwertige Schweißerbrillen Pflicht! Diese sind mit Schutzgläsern versehen, welche die Netzhaut der Augen vor einem „Verblitzen“ durch das Licht beim Lichtbogenschweißen bewahren. Schweißgeräte, die auf Laserbasis funktionieren, werden mit einem sogenannten Laserschutzfenster ausgerüstet. Einfacher zu verwenden sind Schweißer-Schutzhelme mit automatischem Schweißerschutzfilter, die oftmals anstatt der Schutzbrillen getragen werden. Ein Vorteil dieser Schweißerschutzfilter ist, dass sie erst verdunkeln, sobald der Lichtbogen zündet. Dies ermöglicht es, dass man bei der Schweißarbeit nicht ständig den Helm oder die Brille abnehmen muss, um das Werkstück neu zu positionieren oder zum Beispiel wenn man die Elektrode neu anzusetzen möchte.
Beim Schweißen entsteht zudem sowohl durch die Verbrennungsprozesse der Gase als auch durch das intensive Licht eine infrarote und ultraviolette Strahlung, die durch hohe Temperaturen gekennzeichnet ist. Damit die Schweißer keine Verbrennungen der Haut erleiden, ist eine Schweißerausrüstung in Form verschiedener Kleidungsstücke unverzichtbar. Die komplette Haut sollte mit Bekleidung bedeckt sein, um Verbrennungen, die einem Sonnenbrand ähnlich sind, zu vermeiden. Klassische Utensilien sind in diesem Zusammenhang Schutzhandschuhe aus hitzeabweisenden Materialien und schwere Schürzen aus Leder.

Auch die Füße sollten durch stabiles und widerstandsfähiges Schuhwerk geschützt werden, da man nicht ausschließen kann, dass bei der Arbeit schwere, metallische Werkstücke herabfallen können.

Bildquelle: flickr.com – Official U.S. Navy Imagery

Kommentare (1)

Twitter Wochenrückblick für den 2012-06-09

Veröffentlicht am 09 Juni 2012 von admin

Kommentare (0)

Twitter Wochenrückblick für den 2012-06-02

Veröffentlicht am 02 Juni 2012 von admin

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here