Archive | März, 2011

Tags: , , , ,

64 Pixel LED-Anzeige

Veröffentlicht am 30 März 2011 von admin

Dies ist ein kleine 64 Pixel LED-Anzeige, um Animationen und kurze Meldungen anzuzeigen. Die Mini-LED-Anzeige besteht aus nur drei Komponenten und ist wirklich einfach zu bauen. Und lustig zu beobachten. Den Bausatz gibt es im Tinkerstore. Viel Spaß beim Löten und Experimentieren!

Kommentare (0)

Twitter Wochenrückblick für den 2011-03-26

Veröffentlicht am 26 März 2011 von admin

Kommentare (0)

Tags: , , , , , ,

Haarband flechten

Veröffentlicht am 23 März 2011 von Erik

Kommentare (1)

Tags: , , , , , ,

Pappmarché-Schale basteln

Veröffentlicht am 23 März 2011 von Erik

Kommentare (0)

Tags: , , , ,

Tipps für den Frühjahrsputz

Veröffentlicht am 23 März 2011 von Erik

Die Tage werden länger, die Sonne scheint wieder öfter – untrügliche Zeichen dafür, dass der alljährliche Frühjahrsputz ansteht. Damit der Elan nicht gleich im Keim erstickt wird, sollten einige Vorkehrungen getroffen werden. Gute Musik und ein paar leckere Snacks für die Stimmung sind bei der Vorbereitung genauso wichtig wie das Bereitstellen der notwendigen Putzutensilien.

Sauberkeit ohne Chemie

Dank bewährter Hausmittel kann beim Putzen auf Chemikalien oft verzichtet werden. Hartnäckige Kalkablagerungen lassen sich beispielsweise gut mit Zitronensäure oder Essigessenz entfernen. Die beste Wirkung können diese entfalten, wenn sie Zeit zum Einwirken haben. Denn leider gibt es die in der Werbung häufig versprochene Sofortwirkung beim Putzen nur selten. Tränkt man ein Baumwolltuch mit Zitronensäure, Essigessenz oder anderen Entkalkern und legt diese für mindestens eine halbe Stunde auf die verschmutzten Stellen, wirken diese besonders effektiv.

Tricks für reine Glasflächen

Zwei weitere Allzweckwaffen im Kampf gegen hartnäckigen Schmutz sind Zahnbürste und Klarspüler. Die Zahnbürste kommt auch in schmale Ritzen und andere schwierig zu reinigende Stellen. Der Klarspüler kann praktisch überall zum Putzen eingesetzt werden. Er ist nicht so aggressiv wie manch anderes Putzmittel, die enthaltene Zitronensäure rückt Fett und Kalk effektiv zu Leibe. Ideal ist er beispielsweise für Fenster oder Spiegel. Nach dem Putzen der Glasflächen das Wasser entweder mit einem guten Abzieher in Schlangenlinien von oben nach unten trocknen oder mit schwarz bedrucktem Zeitungspapier (kein Hochglanzpapier) polieren. Anschließend mit einem Mikrofasertuch nachwischen.

Staub mit Handtuch und Fön zu Leibe rücken

Beim Putzen gerne vergessen werden die Heizkörper, in ihnen sammelt sich Staub oft jahrelang. Hier wirken ein Fön und ein feuchtes Handtuch Wunder. Einfach das angefeuchtete Handtuch unter den Heizkörper legen und den Staub wegfönen, Staub und Schmutz landen dann auf dem Handtuch. Die Heizung hinterher noch feucht abwischen – fertig.

Quelle: immowelt.de

Kommentare (2)

Twitter Wochenrückblick für den 2011-03-19

Veröffentlicht am 19 März 2011 von admin

Kommentare (0)

Twitter Wochenrückblick für den 2011-03-12

Veröffentlicht am 12 März 2011 von admin

Kommentare (0)

Tags: , , ,

KfW-Effizienzhaus Förderung durch günstige Darlehen in 2011

Veröffentlicht am 09 März 2011 von admin

Derzeit gibt es einige gute Gründe sich intensiv mit dem Gedanken zu beschäftigen, eine eigene Immobilie zu kaufen oder bauen zu lassen. Die Hypothekenzinsen sind aktuell auf einem sehr niedrigen Stand, sodass man derzeit eine Baufinanzierung zu besonders günstigen Konditionen bekommen kann. Ganz besonders interessant ist der Kauf oder Bau von Energiesparhäusern, da man als Eigentümer hier verschiedene Förderungen in Anspruch nehmen kann. Von mindestens drei Stellen aus gibt es die Option, Hilfe bei der Finanzierung von Energiesparhäusern zu bekommen. Das sind in verschiedenen Fällen günstige Kredite von Gemeinden, Kommunen oder auch von Bundesländern. Hier kommt es jedoch darauf an, wo man jeweils wohnt, denn nicht jede Gemeinde/Kommune und jedes Bundesland stellen eine Förderung von Energiesparhäusern zur Verfügung. Anders sieht es hingegen mit einer dritten Fördermöglichkeit aus, nämlich der Förderung durch die KfW-Bank.

Staatliche Förderung per KfW-Darlehen
Die Förderung der KfW kann nämlich nahezu jeder Eigentümer eines Energiesparhauses bekommen, wenn das Haus einen bestimmten Energie-Standard erfüllt. Wenn die zu finanzierende Immobilie mindestens ein so genanntes „KfW-Effizienzhaus 70“ ist, und somit einen bestimmten Standard bezüglich des Energieverbrauchs erfüllt, kann man als Eigentümer die Förderung durch die KfW in Anspruch nehmen. Die Förderung besteht im Prinzip aus zwei Teilen, nämlich einem Baukredit mit sehr günstigen Zinsen und einem Tilgungszuschuss von bis zu zehn Prozent der Kreditsumme. Mit dem zur Verfügung gestellten KfW-Darlehen können bis zu 100 Prozent der Baukosten bzw. der Kaufkosten für die Immobilie finanziert werden, maximal werden jedoch 50.000 Euro pro Antragsteller als Baudarlehen vergeben. 

Leider liegt der gesamte Kaufpreis einer Immobilie häufig jedoch deutlich über 50.000 Euro. Es ist als notwendig eine zusätzliche Immobilienfinanzierung für zur Realisierung des Vorhabens aufzunehmen. Natürlich sind die Darlehen der Banken in der Regel nicht so günstig, wie die der KfW. Deshalb sollte man sich vorab um einen unabhängigen Angebotsvergleich, wie der von ForwardDarlehen-Vergleich.de, bemühen. So erhält bequem einen individuell zugeschnittenen  Überblick der passende Angebote am Markt.

Die Voraussetzungen und Konditionen:
Der zinsgünstige Immobilienkredit der KfW über maximal 50.000 Euro wird vergeben, wenn das zu finanzierende Haus den Standard eines Passivhauses oder den Standard eines KfW-Effizienzhauses 70, 55 oder 40 erfüllt. Der zu zahlende Zinssatz beginnt derzeit (1. März 2011) bei 3,55 Prozent effektiv und beinhaltet eine Zinsbindung von zehn Jahren. Sondertilgungen können in diesem Zeitraum vom Kreditnehmer jederzeit und ohne weitere Kosten vorgenommen werden. Darüber hinaus können die ersten Jahre der Darlehensrückzahlung auf Wunsch des Kreditnehmers tilgungsfrei sein. Ein weiterer wichtiger Teil der Förderung der Energiesparhäuser seitens der KfW besteht auch in 2011 darin, dass neben dem günstigen Baukredit ein Tilgungszuschuss vergeben wird, der bis zu 5.000 Euro (bis zehn Prozent der Kreditsumme) betragen kann.

Kommentare (0)

Twitter Wochenrückblick für den 2011-03-05

Veröffentlicht am 05 März 2011 von admin

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here