Archive | Mai, 2010

Twitter Wochenrückblick für den 2010-05-29

Veröffentlicht am 29 Mai 2010 von admin

Powered by Twitter Tools

Kommentare (0)

Tags: , , , , , , , , ,

Frisches Gemüse vom Balkon

Veröffentlicht am 23 Mai 2010 von Erik

Gemüse gedeiht nicht nur in Gärten – es reicht auch der knappe Platz auf dem Balkon, wenn ein paar Tricks beachtet werden. Wer dieses Jahr selbstgezogenes Bio-Gemüse auf den Tisch bringen will, kann jetzt mit ersten Handgriffen alles für eine erfolgreiche Ernte vorbereiten: Denn Frühjahr ist Saatzeit. Einen großen Garten braucht man dafür nicht, auch Balkone eignen sich für den Eigenanbau. Tomaten, Artischocken und sogar Kartoffeln gedeihen auch in Kübeln hervorragend. Empfehlenswert ist allerdings der Kauf spezieller Sorten für den Balkon, die es in vielen Gartencentern gibt.

Gemüsebalkone sind nicht nur nützlich, sie können auch eine richtige Augenweide sein. Besonders gut macht sich die Kombination von Blütenpflanzen wie Zucchini und Feuerbohne mit bunten Blattgemüsen. Ein echter Hingucker ist zum Beispiel die Mangoldpflanze mit ihrem roten Stiel. Doch nicht alles verträgt sich: Paprika und Tomaten sollten nicht zusammen gepflanzt werden, während Salate wie Lollo Rosso und Eichblattsalat ausgezeichnet mit Paprika und Basilikum harmonieren.

Wer Kübel als Mini-Beet nutzt, sollte darauf achten große Gefäße zu wählen. Denn nur wenn die Gemüsepflanzen viel Raum zum Wurzeln haben, bringen sie reiche Ernte. Für Tomaten oder Gurken eignen sich Töpfe mit einem Volumen von 10 bis 15 Liter. Für niedrig wachsende Gemüse wie Rucola, Feldsalat, Auberginen der Sorte Bambino oder Kräuter eignen sich auch Balkonkästen. Beim Säen sollte lediglich darauf geachtet werden, jeder Pflanze etwa zehn Zentimeter Kastenlänge Platz zu lassen. Damit dann wirklich alles gut gedeihen kann, kommt es auch auf den richtigen Standort an: Die meisten Fruchtgemüse bevorzugen einen wind- und regengeschützten Standort. Arten wie Tomaten, Auberginen und Paprika lieben reine Südlagen, während es Blattsalaten oder Spinat dort schnell zu heiß wird.

Quelle: Immowelt.de

Kommentare (0)

Tags: , , , , , ,

Miniteich selbermachen für Terrasse oder Balkon

Veröffentlicht am 23 Mai 2010 von Erik

Kleine Gartenteiche lassen sich auch auf dem Balkon oder der Terrasse mit überraschend einfachen Mitteln verwirklichen. Blickfang, Ruhepol, botanische Spezialität: All das kann ein schön angelegter und gepflegter Gartenteich sein. Und das nicht nur für glückliche Besitzer eines eigenen Gartens. So lässt sich auch auf einer Terrasse und sogar auf dem Balkon der Traum vom eigenen Teich mit überraschend einfachen Mitteln erfüllen. Beim Gartenteichbau auf dem Balkon oder der Terrasse müssen Hobbyteichbauer nur auf die Tragfähigkeit und Lage des Standorts für den Teich sowie auf die Wahl passender Gefäße und geeigneter Wasserpflanzen achten. Ein Gefäß wie beispielsweise eine Mörtelwanne kann gefüllt leicht um die 100 Kilogramm wiegen. Für Terrassen und fachgerecht erstellte Balkone mit so genannten Verkehrslasten von mindestens 350 Kilogramm pro Quadratmeter ist das jedoch kein Problem.

Empfehlenswert sind Gefäße aus Kunststoff, Holz, Keramik oder Metall mit mindestens 60 Litern Fassungsvermögen. Sollten sie nicht von sich aus wasserdicht sein, können sie mit Teichfolie aus dem Baumarkt ausgelegt werden. Aber Vorsicht: Metalle, Farben, Glasuren und Holzschutzmittel dürfen keine Giftstoffe ins Wasser abgeben. Der Teich benötigt keinen Abfluss, da Pflanzen genügend Sauerstoff produzieren und ihn auch ohne Wasserwechsel sauber halten. Lediglich frostfest müssen die Gefäße sein.

Wasserpest und Feenmoos
Da Wasserpflanzen die benötigten Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen, sollte das Gefäß zu rund einem Drittel mit nährstoffarmer Teicherde oder einer Mischung aus Lehm, Sand und Kies gefüllt werden. Geeignete Wasserpflanzen gibt es in großer Auswahl, wobei die Tiefe des jeweiligen Teichs stets zu berücksichtigen ist. Dauerhaft klares Wasser und ein harmonisches Gesamtbild erzielt man laut Immowelt.de mit einer Mischung unterschiedlicher Pflanzen. Unterwasserpflanzen wie Nadelsimse oder Wasserpest wachsen am Teichgrund. Seerosen, Hechtkraut und viele andere durch die Wasseroberfläche und Schwimmpflanzen wie Muschelblume oder Feenmoos treiben auf dem Wasser. Übrigens sollten niemals Fische, Krebse oder sonstige ungeeigneten Tiere in einen Miniteich gesetzt werden. Er wäre für sie zu eng und sie würden den Teich sehr schnell überdüngen.

Mit ein wenig Planung, einem Besuch im Bau- und Pflanzenmarkt und ein bis zwei Stunden Arbeit entsteht so schon für rund 40 Euro ein Miniteich, der mit wenig Pflegeaufwand lange Zeit Freude bereiten wird.

Quelle: Immowelt.de

Kommentare (2)

Twitter Wochenrückblick für den 2010-05-22

Veröffentlicht am 22 Mai 2010 von admin

Powered by Twitter Tools

Kommentare (0)

Tags: , , , , , ,

Spätzle selbermachen

Veröffentlicht am 21 Mai 2010 von Erik

Kommentare (0)

Ideenklau ist nicht so schlau!

Veröffentlicht am 18 Mai 2010 von Erik

Einfach toll, wenn alle Menschen glücklich sind: Michael Powell, weil er eine gute Idee hatte und wir, weil es mal wieder etwas zum Schmunzeln gibt! Nur die US-Baumarktkette Home Depot kann das eigene Glück kaum fassen und guckt entsetzt in die Röhre, wurde sie doch in der vergangenen Woche von einem Gericht auf Schadenersatz in Höhe von 25 Mio. USD verurteilt. Doch nun mal ganz von vorne. Wer ist eigentlich Michael Powell? Und was hat Home Depot eigentlich verbrochen? Nun, es war einmal vor langer Zeit ein Erfinder aus dem fernen Florida, der stets aufmerksam beobachtete. Und so, eines Tages las jener kluge Kopf in der Zeitung, dass die Baumarktkette Home Depot eine schwere Last zu tragen hatte. Eine immer größere Zahl ihrer wackeren Mitarbeiter trennte sich für ein Leben in Wohlstand mit der Kreissäge die eigenen Gliedmaßen ab. Das Blutvergießen nahm kein Ende mehr und der entstandene Schaden war groß (52 Mio. USD). Denn nach dem amerikanischen Gesetz wurde so ein Arbeitsunfall mit Reichtum (1 Mio. USD Sofortentschädigung zzgl. Invalidenrente) und einem sorgenlosen Leben im frühzeitigen Ruhezustand belohnt. Der einfallsreiche Tüftler aber hatte schnell eine Lösung parat und bot diese dem Unternehmen an, doch die 4 Mio. USD (2000 USD pro Kreissäge und Filiale) welche zu investieren waren, schienen dem Management unverhältnismäßig und zu hoch. Stattdessen hatte man eine nicht ganz zu gute Idee: statt den Erfinder für seine Anstrengungen zu entlohnen, klauen wir seine Idee und rüsten die Kreissägen pronto um, damit nicht noch mehr Blut fließen kann. Dumm nur, dass die kleine Metallschiene, welche das rotierende Sägeblatt nun abschirmte, patentiert war und Powell vor Gericht zog und gewann. Denn nun zahlt Home Depot um einiges mehr. Die Moral von der Geschichte: Ideenklau ist nicht so schlau, aber versuchen kann man es! 😀

Kommentare (1)

Tags: , , , , , , ,

Der Trololo-Mann

Veröffentlicht am 16 Mai 2010 von Erik

Mark Medlock, Mehrzad Marashi, Menowin Fröhlich?! Das ist doch Schnee von gestern! Eduard Khil ist der neue Superstar und wohl besser bekannt unter seinem Pseudonym „Trololo Mann“. Kein anderer Musiker begeistert die Massen derzeit so wie der russische Sängerbarde aus dem Ural. Mehr als 30 Jahre nach seinem legendären Auftritt in der russischen Schlager-Hitparade gelangt der Trololo Mann endlich zu seinem Wohlverdienten Weltruhm, der YouTube Gemeinde sei Dank. Mit einem mitreißenden und ebenso einprägsamen Text erobert Khil die Herzen vieler im Sturm. Gerade in bewegenden Zeiten wie diesen, in denen das kapitalistische Wirtschaftssystem nach einer Immobilien-, Weltwirtschafts- und Griechenlandkrise am Rande des Abgrundes steht, erheitert ausgerechnet ein Song des ehemaligen Klassenfeindes unsere depressiven Gemüter. „Die Botschaft Khils ist ganz klar!“, so der tschechische Musikkritiker Marek Franz. „Das Leben geht weiter. Ohne Tal kann es keine Gipfel geben. Und mit Geduld kommt Rat!“ Wie wahr dies doch am Ende scheint. Dabei hatte Khil diesen Hit nie so geplant. Ursprünglich handelte das Lied von einem freiheitsliebenden Cowboy, welcher nach einem langen Viehtrieb über die Weiten der Prärie endlich zurück nach Hause fand. Doch den damaligen Machthaber in Moskau missfiel der Lobgesang auf die Wildwest-Romantik, so dass der ursprüngliche Text zensiert werden musste. Die Not macht auch Musiker erfinderisch und so kam der Trololo-Mann aufgrund des veränderten Textes letztlich zu seinem Namen, der ihn nun so einzigartig macht. Geschadet hat es ihm sicherlich nicht!

Kommentare (0)

Twitter Wochenrückblick für den 2010-05-15

Veröffentlicht am 15 Mai 2010 von admin

Powered by Twitter Tools

Kommentare (0)

Tags: , , ,

Heimwerker tauschen sich am liebsten in Foren aus

Veröffentlicht am 10 Mai 2010 von Matthias

Foren und Communities wie Wawerko.de werden immer interessanter. Nicht nur für Selbermacher, Heimwerker, Hobbygärtner oder Bastler als User, sondern auch für Unternehmen als Beobachter der eigenen Marken. So hat TNS Infratest in einer aktuellen Studie untersucht, wo im Web 2.0 sich die User am meisten über die drei großen Baumarktketten, deren Produkte und deren Dienstleistungen austauschen. Das Ergebnis überrascht nur in einem Punkt. 30% nutzen Twitter zur Kommunikation. Das ist schon recht viel, zumal man dort nur 140 Zeichen für Fragen und Antworten zur Verfügung hat. 41% nutzen Foren zum Austausch und 14% machen sich in Wikis schlau. Das war zu erwarten, zumal Foren die klassischen Online-Medien für Hilfesuchende sind. Auf die gängigen Video- oder Fotoportale entfallen immerhin noch 5% der Onliner.

Wer mehr dazu lesen möchte, findet hier die Infos der TNS Infratest.

Kommentare (0)

Twitter Wochenrückblick für den 2010-05-08

Veröffentlicht am 08 Mai 2010 von admin

Powered by Twitter Tools

Kommentare (0)

Tags: , , , , , , ,

Worauf Bauherren und Modernisierer bei Fenstern achten sollten

Veröffentlicht am 01 Mai 2010 von Erik

Die Hersteller haben bei allen Materialien die Wärmedämmung optimiert. Massives Holz dämmt von Natur aus gut, in manchen Profilen steckt zusätzlich ein Kern aus Polyurethanschaum. Bei Kunststoffprofilen entscheidet auch die Anzahl der luftgefüllten Kammern über die Wärmedämmeigenschaften. Drei Kammern waren lange Standard, nun werden vier oder fünf Untergliederungen für eine bessere Dämmung eingesetzt. Bei manchen Profilen werden Kammern noch mit zusätzlichen Dämmkernen ausgestattet. Durch mehr Kammern werden die Profile in der Regel breiter und können leicht wuchtig aussehen – abgerundete Kanten oder gestufte Rahmen lassen sie schmaler wirken.

Wärmeschutz: U-Wert statt k-Wert

Die Wärmeschutzeigenschaften von Fenstern werden inzwischen europaweit mit dem U-Wert (früher: k-Wert) beschrieben: je niedriger, desto besser. Der Ug-Wert gilt nur für die Verglasung, der grundsätzlich höhere Uw-Wert für das gesamte Fenster. Bei Wärmeschutzgläsern bringt eine dünne Edelmetallbeschichtung auf einer der beiden Scheiben Ug-Werte von 1,1 W/(m2K). Die Schicht lässt kurzwellige Strahlen ins Haus und nur wenige langwellige Wärmestrahlen heraus. Bei Isoliergläsern garantieren Edelgase wie etwa Argon im Raum zwischen den Gläsern gute Werte. Sie bremsen den Energieverlust, da sie Wärme langsamer weiterleiten. Noch besser sind Drei-Scheiben-Gläser, die beide Systeme kombinieren.

Neben den bauphysikalischen Anforderungen soll natürlich auch die Optik nicht zu kurz kommen. Die Größe und die Untergliederung der Fenster bestimmen die Wirkung einer Fassade entscheidend mit. So passt zu einem Altbau ein Sprossenrahmen oft besser als eine große Scheibe.

Rahmen für jeden Geschmack

Wie Form, Größe und Anordnung der Fenster ist auch der Rahmen letztlich eine Geschmacksfrage. Die meisten Fensterrahmen werden aus Kunststoff, Holz, Aluminium oder einer Werkstoffkombination gefertigt. Die gängigen Materialien bringen zwar verschiedene Eigenschaften mit, können bei hochwertiger Ausführung aber alle in etwa die gleiche Lebensdauer haben.

Quelle: Bausparkasse Schwäbisch Hall

Kommentare (0)

Tags: , , , , , , , , , ,

Cosplay-Rüschen nähen

Veröffentlicht am 01 Mai 2010 von Erik

Kommentare (3)

Tags: , , , , , , , ,

Portemonnaie nähen

Veröffentlicht am 01 Mai 2010 von Erik

Kommentare (1)

Tags: , , , , , , , ,

Taschentüchertasche nähen

Veröffentlicht am 01 Mai 2010 von Erik

Kommentare (2)

Tags: , , , , , , , , , ,

Katzenhalsband nähen

Veröffentlicht am 01 Mai 2010 von Erik

Kommentare (1)

Twitter Wochenrückblick für den 2010-05-01

Veröffentlicht am 01 Mai 2010 von admin

Powered by Twitter Tools

Kommentare (0)

Advertise Here
Advertise Here