Schritt 1
Windelbund falten
Für diese Wickelart braucht man eine 80 x 60 cm große Stoffwindel. So genannte dänische Mullwindeln sind dabei besonders dick und dem entsprechend saugfähig und auslaufsicher. Zuerst faltet man dann e...
Schritt 2
Baby auflegen
Dann nimmt man den kleinen Wonneproppen und legt ihn so auf die Windel, dass der Bund nachher auf der Leiste liegt....
Schritt 3
Baby einwickeln
Nun faltet man die zwei vorderen Ecken der Windel zur Mitte hin. So liegt dann eine Ecke über der anderen, so dass im Bereich des Schritts eine Tasche entsteht, die rundherum abgeschlossen und somit d...
Schritt 4
Windel mit Klammer fixieren
Mit einer Windelklammer, einem so genannten Snappy wird die Windel nun fixiert. Die kleinen Häkchen an den drei Enden der T-fömigen Windelklammer werden dabei in den Stoff eingehakt und dann stramm ge...

Übersicht - Baby wickeln mit Stoffwindeln/Naturwindeln

Das ist mein René, unser ganzer Stolz und wie jede Mutter möchte ich nur sein Bestes. So habe ich mich nach längerer Recherche im Internet dazu entschieden ihn mit Stoffwindeln bzw. Naturwindeln zu wickeln. Zwar ist dies anfangs mit etwas Mehraufwand verbunden, denn bis die Windel ordentlich sitzt, muss man gegebenenfalls mehrfach wickeln, doch schon nach kurzer Zeit geht auch dies schnell von der Hand. Früher wurden Kinder sehr oft auf diese Weise gewickelt, doch heute macht man es sich mit Pampers einfacher. Dabei haben Stoffwindeln zahlreiche Vorteile zu bieten. Richtig gewickelt, sind Naturwindeln ebenso auslaufsicher wie normale Pampers, doch sind sie aufgrund des weichen Stoffes für das Kleinkind angenehmer zu tragen und schürfen nicht so. Weil sie atmungsaktiv sind, sind sie für die empfindliche Babyhaut besser verträglich und zudem ist die Geruchsbildung nicht so stark wie bei normalen Plastik-Pampers. Diese sind übrigens auch noch teurer! Weil mich Stoffwindeln überzeugt haben, möchte ich heute zeigen, wie man diese wickelt :D

weiter mit: Windelbund falten  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
10 Minuten
Bewertung:
3.50
Aufrufe:
9461
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
keins
Material:
  • 80 x 60 cm Stoffwindel
  • 1 Stk. Windelklammer/Snappy

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.