Schritt 1
Schrankrahmen zusammenschrauben
Die Bauweise meines Aquariumschranks ist einfach doch für meine Zwecke vollkommen ausreichend. An einem Rahmen werden außen laminierte Pressspanplatten angebracht. An der Rückseite bleibt der Schra...
Schritt 2
Aquariumschrank verkleiden
Nun bringt man außen an den Rahmen die laminierten Pressspanplatten an. Die habe ich einfach mit Holzleim angeklebt, um Löcher im Laminat durch Schrauben zu vermeiden. Damit das Aquarium nicht so l...

Schritt 2 / 2 - Aquariumschrank verkleiden

Nun bringt man außen an den Rahmen die laminierten Pressspanplatten an. Die habe ich einfach mit Holzleim angeklebt, um Löcher im Laminat durch Schrauben zu vermeiden. Damit das Aquarium nicht so leicht verrutschen kann, sind die Seitenwände des Aquariumschranks höher als der Rahmen. Dieser wird oben dann noch mit einem Brett abgedeckt und darauf stellt man dann endlich das Aquarium. An der Vorderseite schraubt man eine Schranktür an. Diese befestigt man mit zwei Schrankscharnieren, die an die vordere rechte Holzlatte geschraubt werden. Wenn man will, dann kann man noch einen kleinen Türknauf aus Edelstahl anschrauben. So ist es leichter die Tür zu öffnen, doch mittlerweile denke ich, dass eine glatte Oberfläche doch besser aussieht. Nun ist es aber zu spät, denn meine Schranktür hat schon ein Loch :D

100% Zoom
   
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
1 Stunde
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
8848
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Aqariumlampe selbermachen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen0* selber machen

Aqariumlampe selbermachen

Eine gute Beleuchtung im Aquarium ist wichtig, denn sonst sieht man seine Fische nicht. Und die Fische sehen natürlich auch nichts :D Aus einer Backform und einr gewöhnlichen (...)
Bild zur Anleitung: Biologischer Außenfilter für das Aquarium 1* selber machen2* selber machen3* selber machen1/2* selber machen0* selber machen

Biologischer Außenfilter für das Aquarium

Bei größeren Aquarien kann man einen Außenfilter installieren. Diesen kann man entweder kaufen oder selbst bauen. Letzteres ist nicht sonderlich schwer. Nur (...)
Bild zur Anleitung: Aquarium angelehnt an Takashi Amano 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen5* selber machen

Aquarium angelehnt an Takashi Amano

Nun ist es soweit, ich bin unter die Aquarianer gegangen. Takashi Amano gestaltet wundervolle Pflanzenaquarien. Sie sind einmalig und sollen es auch bleiben, aber ein paar (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Holzsäge,
  • Schraubendreher,
  • Zollstock,
  • Bügeleisen
Material:
  • 4 Stück Holzlatten (1300 mm)
  • 2 Stück Holzlatten (700 mm / 40 mm dick)
  • 5 Stück Holzlatten (420 mm / 40 mm dick)
  • 4 Stück Holzlatten (620 mm / 40 mm dick)
  • 2 Stück Pressspanplatten (1305 x 500 mm, laminiert)
  • 1 Stück Pressspanplatten (1305 x 700 mm, laminiert)
  • 8 Stück Metallwinkel (40 mm)
  • 38 Stück Holzschrauben (30 mm)
  • 2 Stück Schrankscharniere
  • 1 Stück Schrankknauf
  • Holzleim

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.