SCROLL LEFT
Schritt 1
Stromlaufplan
Die Schaltung ist für 23 LED´s ausgelegt. Wenn mehr LED´s benötigt werden, so können noch ein paar IC´s vom Typ 164 einfach zwischengeschaltet werden. Der Wahlschalter S3 bestimmt, ob die Fortschaltun...
Schritt 2
Platinenverdrahtung
Die komplette Schaltung passt bequem auf eine Lochraster- oder Lötpunktplatine mit dem Standard-Maß 100x160 mm. Das Bild zeigt die fertig bestückte Platine mit den noch nicht gesteckten IC´s....
Schritt 3
Platinenverdrahtung Rückseite
Mein Kollege hat mit Hilfe einer Lötpunkt-Platine die Verdrahtung der Bauteile realisiert. Der Vorteil bei dieser Methode der Verdrahtung ist das sofortige Erkennen der einzelnen Bauteil-Anschlüsse na...
Schritt 4
LED´s einsetzen
Die einzelnen LED´s können auch vorab schon mit Anschluss-Leitungen versehen und später erst in die Weltkarte von hinten eingesetzt werden. Dabei sollte die gewünschte Reihenfolge nicht vergessen werd...
Schritt 5
Deckplatte anbringen
Zum Schluss wird zur Verschönerung der Optik die Rückseite mit einer zusätzlichen Holzplatte abgedeckt. Will man die ganze Welt später einmal aufhängen, müssen noch entsprechende Bilderhaken angeschra...

Übersicht - Weltkarte mit LED-Positionsmeldern

Eine besonders schöne Idee ist diese Weltkarte mit LED-Positionsmeldern. Die Idee ist deswegen schön, weil sie nicht von mir ist, sondern von einem Kollegen. Von mir stammt nur der Schaltplan, den ich natürlich auch veröffentlichen werde. Dieses Projekt wurde im Rahmen eines runden Geburtstages der Ehefrau entwickelt. Während die LED´s nach und nach die Position auf der Weltkarte anzeigten, wurde parallel dazu ein Dia-Vortrag gehalten über die schönsten gemeinsamen Urlaubsreisen. Da mir persönlich die Idee besonders gut gefiel, habe ich um die Erlaubnis der Veröffentlichung gefragt und stelle kurz die recht einfache Bauanleitung ein. Am Ende der Anleitung gibt es ein kleines Funktionsvideo, welches einen kompletten Durchgang zeigt.

weiter mit: Stromlaufplan  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
1852
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Lötkolben 30 W,
  • 1 Bohrmaschine,
  • 1 Bohrer, je nach LED´s 3mm oder 5mm
Material:
  • 1 großes Poster einer Weltkarte
  • 1 Satz Bauteile gem. Stromlaufplan
  • div. LED´s, 3mm oder 5mm
  • 2 Sperrholzplatten in der Größe des Posters
  • 1 Kleister oder Alleskleber
  • ca. 10 m Schaltlitze

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 2 Jahre, 3 Monate her von loetboy #3275
@ Bundeszauberer: Hurra, jetzt habe ich sogar zwei Fans! Und das ganz ohne ein angebundenes Steak am Hals, damit wenigstens der Hund zu mir kommt...
)

@ Djbam: Hmmm... darauf bin ich noch nicht gekommen. Also der Freundin einen GPS-Empfänger einpflanzen und über WLAN die Koordinaten übermitteln...

Ach nö... in eine Beziehung sollte schon Vertrauen sein und nicht Kontrolle! Das wäre echt unter mein Niveau, wenn ich welches hätte!



Also, ich vertraue deshalb weiterhin der Stahlkette, mit der ich meine Süße ankette, wenn ich das Haus verlasse....

)
Gesendet: 2 Jahre, 3 Monate her von Senor Rossi #3273
Aber dafür gibt es doch bekanntlich die Spionageapp von Jamba.
Gesendet: 2 Jahre, 3 Monate her von djbam #3272
Oder wo hält sich gerade die Freundin auf Erinnert mich irgendwie an James Bond.
Gesendet: 2 Jahre, 3 Monate her von Budenzauberer #3267
Och, da bekommt man ja Mitlied Dann mache ich es jetzt offiziell: ich bin auch Dein Fan! Und die LED-Karte finde ich übrigens klasse. Das könnte man sicherlich auch ganz gut als Anzeigentafel für Störungen im Bahnverkehr hernehmen. Eine grüne LED für den störungsfreien Betrieb und eine rote LED für die Störungsanzeige.
Gesendet: 2 Jahre, 3 Monate her von loetboy #3265
Hallo Kakadu,

vielen Dank für die netten Worte! Ich habe wirklich nicht viele Fans... geschweige denn Freunde...(heul)


)

Die 5 Punkte habe ich an den Kollegen weitergeleitet. Von mir hat er auch schon 5 Punkte bekommen.


Gruß...loetboy
Gesendet: 2 Jahre, 3 Monate her von Kakadu #3261
Hallo Loetboy,

hier meldet sich ein grosser Fan von Dir. Mit der Technik habe ich es nicht so, aber Deine Kreativität und Ideen faszinieren mich immer wieder, also von mir bekommst Du die verdienten 5 Punkte. Gebe bitte einige ab an Deinen Kollegen.

L.G.