Schritt 1
Winterlandschaft basteln
Diese Winterlandschaft ist schnell gebastelt. Zuerst bepinselt man die beiden Bäume mit weißer Acrylfarbe, so dass es aussieht als ob Schnee auf den Ästen liegt. Die kleinen Bäumchen gab es im Modellb...

Schritt 1 / 1 - Winterlandschaft basteln

Diese Winterlandschaft ist schnell gebastelt. Zuerst bepinselt man die beiden Bäume mit weißer Acrylfarbe, so dass es aussieht als ob Schnee auf den Ästen liegt. Die kleinen Bäumchen gab es im Modellbauladen. Die Farbe sollte man übrigens nicht verdünnen, sondern dick auftragen, damit der Schnee möglichst plastisch wirkt. Während die Farbe dann trocknet, kann man den Boden des Einmachglases mit Ton auffüllen. Dann muss man allerdings einige Zeit warten bis der Ton getrocknet ist. Ich habe das Ganze mit einem Fön beschleunigt, doch wer wirklich den Ton komplett trocken wissen will, der muss sicherlich eine Woche warten. Anschließend wird auch der Ton mit weißer Acrylfarbe schneeweiß angemalt. Und wiederum sollte man die Farbe nicht verdünnen. Jetzt muss alles ein letztes Mal trocknen bis man endlich die zwei schneebedeckten Tannenbäumchen aufkleben kann. Weil der Deckel nachher geschlossen werden sollte, muss man unbedingt darauf achten nicht zuviel Ton in das Einmachglas zu packen, so dass auch noch der größere Baum darin Platz findet und nicht gestaucht wird, wenn man den Deckel schließt.

PS: ich habe den Deckel erst nach 2 Wochen geschlossen, weil ich dann doch irgendwie Angst hatte, dass meine kleine Winterlandschaft im Glas anfängt zu schimmeln.  


100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
40 Minuten
Bewertung:
4.25
Aufrufe:
2447
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Weihnachtskugeln zum Falten 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen5* selber machen

Weihnachtskugeln zum Falten

Weihnachtskugeln sind meist aus Glas, manchmal auch aus Stroh und damit auch sehr zerbrechlich. Um Weihnachtskugeln zu verstauen braucht man zudem viel Platz. Auf dem eigenen Dachboden (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Pinsel
Material:
  • Einmachglas
  • weiße Acrylfarbe
  • 2 Tannenbäume (aus dem Modellbau)
  • Ton

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 4 Jahre, 11 Monate her von loetboy #3244
Die Idee mit dem Einmachglas ist genial! Der Aufwand ist sehr gering, der Effekt allerdings super. Ich denke, da haben wir uns gegenseitig inspiriert.

Gesendet: 4 Jahre, 11 Monate her von MessyMissy #3243

Dies ist ein kleiner Weihnachtsbaum im Einmachglas. Eine super einfache Dekoidee für die Fensterbank. Inspiriert hat mich insbesondere diese Weihnachtspyramide. Ich finde die Idee klasse in einem Schaukasten oder eben einem solchen Einmachglas eine kleine Weihnachts- oder Winterszene darzustellen. Erinnert mich auch ein bisschen an die Schneekugeln, die ich als Kind so hatte. http://www.wawerko.de/weihnachtsbaum-im-einmachglas+5109.html