Schritt 2
Reifendruck erhöhen
Erhöhen Sie den Reifendruck um 0,2 bar, und kontrollieren Sie ihn regelmäßig. Wenn der Reifen etwas mehr Luft hat, ist die Abrollfläche geringer, was zu weniger Rollwiderstand und weniger Verbrauch fü...
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild Schritt 3
Vorausschauend fahren
Vorausschauend fahren heisst: Nicht bremsen, sondern möglichst nur Fuss vom Gas! Jeder Bremsvorgang kostet Energie, die für unser Auto unwiederbringlich weg ist! Deshalb: Abstand zum Vordermann halten...
Schritt 4
Niedertourig fahren
Die Gänge sollten nicht ausgedreht werden, sondern möglichst bis 2500 Umdrehungen pro Minute, spätestens dann hochschalten. Achtung: Nicht untertourig fahren, dann säuft das Töfftöff auch wie ein Loch...
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild Schritt 5
Frühzeitig scharf bremsen
Das klingt jetzt paradox und im Widerspruch zu vorausschauend fahren mit Wagen rollen lassen, ist aber so. Es ist manchmal besser, 100m vor einer Ampel scharf zu bremsen und dann auf die Ampel zuzurol...
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild Schritt 6
Schnell beschleunigen
Schnell beschleunigen klingt auch komisch, ist aber die beste Beschleunigung: Wenn das Gaspedal zu ca. 90% heruntergedrückt ist, arbeitet der Motor in seiner höchsten Effizienzstufe. Das heisst, dann ...

Schritt 6 / 13 - Schnell beschleunigen

Schnell beschleunigen klingt auch komisch, ist aber die beste Beschleunigung: Wenn das Gaspedal zu ca. 90% heruntergedrückt ist, arbeitet der Motor in seiner höchsten Effizienzstufe. Das heisst, dann sind seine Ventile ganz geöffnet und die Verbrennung verläuft optimal. Dadurch beschleunigen wir schnell, aber nur kurz, was besser ist als langsam mit höherem Verbrauch. Aber Achtung: Immer auf die Drehzahl achten! Beschleunigen wir dagegen wie Tante Erna mit dem Dreirad, öffnet die Motorsteuerung die Ventile nicht vollständig, das Benzin-Luft-Gemisch ist nicht optimal und die Verbrennung ebenfalls nicht, so daß zwar bei einem Verbrennungsvorgang weniger verbraucht wird, wir aber mehr Verbrennungsvorgänge benötigen die in der Summe mehr kosten, als weniger Vorgänge mit geringerem Verbrauch.

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Gesendet: 5 Jahre, 8 Monate her von jamjam #2782
Find ich super kann ich hasi mal zeigen, der meckert immer das der E30 BEI IHM so viel sprit frisst. und das mit dem ersatzrad ist auch ne super idee! ich hab jetzt mal paar kleine möbel geholt und der spritverbrauch war enorm. aber an das ersatzrad habe ich nicht gedacht.
danke für den beitrag
Gesendet: 8 Jahre her von Dünnbrettbohrer #1580
Super Anleitung und das mit der Dachreling kann ich bestätigen. Sogar die kleinen Fan-Fahnen zur EM bzw. WM kosten auf 100Km einen halben Liter mehr.
Gesendet: 8 Jahre her von FastandFurious #1579
Auch wenn die Energiepreise Achterbahn fahren, Sprit sparen ist immer gut. Schon allein der Umwelt zu liebe. Die folgenden Tips helfen dabei, den Verbrauch eines Autos um einige Prozentpunkte zu senken.http://wawerko.de/spritverbrauch-senken-benzin-sparen+1884.html