SCROLL LEFT
Schritt 1
Rohrsystem zusammenbauen
Das Rohrgitter (2,5m x 0,8m) dieser Solaranlage hat einen Durchmesser von 22mm und umfasst ca. 8,5 Liter warmes Wasser. Es ist aus Heizungsrohren zusammengebaut, die anschließend schwarz lackiert wurd...
Schritt 2
Holzkasten für den Solarkollektor bauen
Nun baut man den Holzkasten für den Solarkollektor, in den das Rohrgitter eingesetzt wird. Dazu verschraubt man einfach vier zugeschnittene Holzbalken, die einen Rahmen bilden. Die Holzbalken sind 8 x...
Schritt 3
Solarkollektor lackieren
Nun verschraubt man im Kollektorkasten noch ein Wellenblech. Die zwischen den Wellen eingeschlossene Luft isoliert den Solarkollektor zum Dach hin zusätzlich, so dass der Wärmeverlust weiter reduziert...
Schritt 4
Solarkollektor abdecken
Ist das Rohrgitter im Solarkollektor eingesetzt, muss dieser nur noch mit Acrylglas abgedeckt werden. Zuvor sollte man die überstehende Wärmereflektorfolie abschneiden. Hat man das Acrylglas fixiert, ...
Schritt 5
Solaranlage am Wasserboiler anschließen
Nun muss man den Solarkollektor nur noch an der Wasserleitung anschließen. Der Wasserzufluss wird von außen gespeist und ist per Schlauch mit einem außenliegenden Wasserhahn verbunden (der sollte dann...

Schritt 5 / 6 - Solaranlage am Wasserboiler anschließen

Nun muss man den Solarkollektor nur noch an der Wasserleitung anschließen. Der Wasserzufluss wird von außen gespeist und ist per Schlauch mit einem außenliegenden Wasserhahn verbunden (der sollte dann natürlich permanent geöffnet bleiben). Der gewöhnliche Leitungsdruck sorgt dafür, dass man auf eine Pumpe verzichten kann. Der Abfluss des solaren Warmwassererhitzers führt dann durch das Dach direkt zu Wasserboiler/Durchlauferhitzer. Dieser kann entweder komplett abgeschaltet und nur noch als Durchlauf verwendet werden oder bei Bedarf zusätzlich das Wasser erhitzen. Weil dieses aber schon warm ist, verbraucht der Wasserboiler/Durchlauferhitzer nun aber deutlich weniger Energie.

PS: Keine Angst, die Kupferrohre in unserem kleinen Ferienhäuschen werde ich noch isolieren!


weiter mit: Warmwasser mit Solarenergie  ⇒
100% Zoom
     
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
4 Stunden
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
27927
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Bohrmaschine,
  • Rohrschneider,
  • Hammer,
  • Säge,
  • Schraubendreher,
  • Rohrzange,
  • Bohrhammer
Material:
  • 2 Stk. Holzbalken (8x8x266cm)
  • 2 Stk. Holzbalken (8x8x96cm)
  • 1 Stk. Pressspanbrett (266x96)
  • 2 Stk. Plexiglasscheiben (150x150cm)
  • 2 Stk. Wärmereflektorfolie (300x100cm)
  • 9 Stk. Kupferrohr (250cm/2,2mm)
  • 4 Stk. Winkelrohre (2,2mm)
  • 16 Stk. T-Rohre (2,2mm)
  • Isolierschaum
  • schwarzer Wasserschlauch
  • Kupferrohr (für Wasseranschluss)
  • Holznägel und Holzsschrauben

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.