SCROLL LEFT
Schritt 1
Nummerierung
Zuerst, und das ist sehr wichtig, wird alles nummeriert, sonst hat man nachher das Problem, dass man nicht weiß, was wo hingehört....
Schritt 2
Lose Teile ausbauen
Alle losen Teile, so wie hier der Sitz, werden herausgenommen....
Schritt 3
Alles auseinander bauen was locker ist.
Hier wird mit sehr feinem Fingerspitzengefühl, dass was locker ist, abgemacht. In unserem Fall war das nicht so einfach, denn irgendeiner hatte früher mal mit Nägeln und viel Leimgeklecker auch mal ei...
Schritt 4
Stabilisieren
Weil das Entfernen der Teile schwierig ist und wir nichts kaputt machen wollten und sollten, stabilisierten wir den Stuhl mit Holzlatten und Schraubzwingen, so dass man mit viel Geduld alle lockeren T...
Schritt 5
Noch mal zur Verdeutlichung
Noch mal ein Foto vom Stabilisieren mit Holzlatten. Das ist wichtig, denn da wo die Lehne oder das Stuhlbein mit dem Rest des Stuhls verbunden sind, ist dieser nicht so stabil....

Übersicht - Restaurierung eines antiken Stuhls

Dieser alte Stuhl ist schon ein paar Generationen in Familienbesitz. Dem entsprechend ist er so unstabil, das er nicht mehr einsetzbar ist, nur zum Angucken. Im Laufe der Jahre ist das Holz trockner geworden und die Verbindungen haben sich gelockert. Also nehmen wir es in Angriff und machen ihn wieder einsatzbereit.. (der geflochtene Sitz ist noch in Ordnung.)

weiter mit: Nummerierung  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
17159
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Antike Möbelstücke aufarbeiten 1* selber machen2* selber machen3* selber machen1/2* selber machen0* selber machen

Antike Möbelstücke aufarbeiten

Manchmal findet man nach Jahren auf dem Dachboden Opas alten Schaukelstuhl, doch früher sah das edle Stück besser aus. So verleihen Sie Altem zu neuen Glanz! (...)
Bild zur Anleitung: Einen Barhocker kürzen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen1/2* selber machen0* selber machen

Einen Barhocker kürzen

Wenn man zum Arbeiten sich mal kurz hinsetzen möchte, dann hat man ein kleines Problem wenn die Küche zu klein ist für einen Tisch. Ein Stuhl ist zu niedrig und ein (...)
Bild zur Anleitung: Gartensessel Adirondack 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen5* selber machen

Gartensessel Adirondack

Ein Stuhl, der mit einfachen Werkzeugen und aus leicht verfügbarem Material gebaut werden kann und dazu noch überaus bequem ist. Das waren wohl die Grundgedanken der Trapper im Osten (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Gummihammer,
  • 1 Hammer,
  • 2 Schraubzwingen,
  • 1 Holzsäge
Material:
  • Holzleim
  • kleine Metallkeile/Montageband
  • feines Schmirgelpapier
  • Holzlasur oder Antikwachs
  • Stift
  • Abklebeband

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.