Schritt 2
Radmuttern anlösen
Weil die Radmuttern recht fest sitzen, werden sie erstmal angelöst, während das Auto noch nicht angehoben ist. Auf diese Weise kann sich das Rad nicht mitdrehen....
Schritt 3
Auto anheben
Jetzt wird der Wagenheber an der richtigen Stelle unter dem Auto positioniert und wir heben es langsam an. Es genügt, wenn das angehobene Rad leicht über dem Boden schwebt....
Schritt 4
Rad abnehmen
Nun werden die Radmuttern vollständig herausgedreht und wir können das Rad vorsichtig abnehmen....
Schritt 5
Rad beschriften
Damit wir im nächsten Winter oder Sommer auch noch wissen, wo das Rad hingehört, schreiben wir das mit Kreide deutlich auf das Rad: VR = vorne rechts, VL = vorne links, HR = hinten rechts, HL = hinten...
Schritt 6
Neues Rad anbringen
Nun kann das neue Rad an die frei gewordene Position gesetzt werden. ACHTUNG: Vielleicht hat die Felge des neuen Rades anders geformte Radmuttern? Dann müssen wir diese verwenden und dürfen nicht d...

Schritt 5 / 9 - Rad beschriften

Damit wir im nächsten Winter oder Sommer auch noch wissen, wo das Rad hingehört, schreiben wir das mit Kreide deutlich auf das Rad: VR = vorne rechts, VL = vorne links, HR = hinten rechts, HL = hinten links (diese Angaben gelten immer in Fahrtrichtung). Tipp: Der Profi hat spezielle Ventilkappen, die mit den genannten Kürzeln beschriftet sind. ;-) ACHTUNG: Räder gehören grundsätzlich an die Stelle, an der sie auch vorher waren. Alles andere lässt man nur von Profis in der Werkstatt machen.

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mittel
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Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Wagenheber (sollte immer beim Bordwerkzeug liegen),
  • Radmutternschlüssel (oder besser Drehmomentschlüssel),
  • Stück Kreide
Material:
  • die zu wechselnden Räder ;-)

Kommentare

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Gesendet: 14 Jahre, 5 Monate her von Ruhrbayer #2261
Super Anleitung! Danke schön. Damit hat's bei mir auch bestens funktionert!
Gesendet: 15 Jahre, 1 Monat her von khilgers #1784
Sehr guter Hinweis: Ein Rad zur Sicherheit unterlegen. Ich schlage - wenn möglich - das Ersatzrad vor. Das verschont im Fall der Fälle die gute Leichtmetallfelge.
Gesendet: 15 Jahre, 1 Monat her von Steve #1783
Der Profi legt außerdem neben den Wagenheber ein Rad zur Hälfte unter das Auto.

Sollte der Wagenheber mal krachen, kann dadurch ein größeres Unglück vermieden werden.
Gesendet: 15 Jahre, 11 Monate her von khilgers #1782
Seit einer Weile gilt mehr oder weniger eine Pflicht für "der Witterung angepasste Reifen". Da heißt es also zweimal im Jahr die Räder wechseln, von Sommer zu Winter und umgekehrt. Aber vielleicht ist es auch eine Reifenpanne unterwegs, die zum Radwechsel zwingt? Kein Problem, es geht ganz einfach!https://wawerko.de/radwechsel-fuer-winter-sommerreifen-und-pannen+420.html