Übersicht - Ovalkopfschrauben - ein Hilfsmittel


Nachdem im Handel ausser bei (teuren) Speziallieferanten kein Werkzeug für Ovalkopfschrauben, z.B. für Kaffeemaschinen, erhältlich ist, habe ich folgenden Behelf hergestellt:
Material: 1 Kastenschlüssel mit Innenloch ca. 3,5 mm Durchmesser
Zuerst Schlüsselbart entfernen, dann den verbleibenden Schaft sauberfeilen, zuletzt die Mündung mittels Schraubstock sachte oval quetschen. Das Oval eventuell etwas anpassen z.B. mit Rundfeile oder Dremel mit kleinem Schleifstift.
Die ist natürlich kein hochwertiges gehärtetes Werkzeug für den Dauergebrauch, aber für gelegentliche Arbeit brauchbar, besonders wenn man mit Fingerspitzengefühl schraubt.


kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild
Schlagwörter: Ovalkopfschrauben
Schwierigkeit:
 
Zeitbedarf:
 
Bewertung:
3.00
Aufrufe:
3191
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
keins
Material:
keins

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 5 Jahre, 8 Monate her von Kippis #2764
Hallo,

Leider habe ich den "Schlüssel" so schnell fertig gehabt, dass ich gar nicht an eine Bildserie gedacht habe; ausserdem kannte ich dieses Forum noch nicht!
Grüße von
kippis
Gesendet: 5 Jahre, 9 Monate her von StarTech #2761
Werkzeug selber herstellen: Das ist Heimwerken pur! Klasse! Du hast aber nicht zufällig Bilder damit man den Text noch etwas besser nachvollziehen kann?
Gesendet: 5 Jahre, 9 Monate her von Kippis #2760
Nachdem im Handel ausser bei (teuren) Speziallieferanten kein Werkzeug für Ovalkopfschrauben, z.B. für Kaffeemaschinen, erhältlich ist, habe ich folgenden Behelf hergestellt:
Material: 1 Kastenschlüssel mit Innenloch ca. 3,5 mm Durchmesser
Zuerst Schlüsselbart entfernen, dann den verbleibenden Schaft sauberfeilen, zuletzt die Mündung mittels Schraubstock sachte oval quetschen. Das Oval eventuell etwas anpassen z.B. mit Rundfeile oder Dremel mit kleinem Schleifstift.
Die ist natürlich kein hochwertiges gehärtetes Werkzeug für den Dauergebrauch, aber für gelegentliche Arbeit brauchbar, besonders wenn man mit Fingerspitzengefühl schraubt. http://www.wawerko.de/ovalkopfschrauben-ein-hilfsmittel+4691.html