Schritt 3
Die Berührung
Berührt wird lediglich eine normale Plexiglasplatte an deren Rand jedoch infrarot LEDs plaziert wurden. Jene LEDs "füllen" das Glas mit infraroten Licht, dies geschied aufgrund der Totalreflektion. B...
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild Schritt 4
Kamera modifikation
um ein optimales Bild erzeugen zu können sollte die Kamera nur infrarotes Licht erkennen. Interessanter weise sind nahezu alle Webcams in der Lage eben dieses Licht zu erkennen, da die Sensoren hier ...
Schritt 5
Glaß bearbeiten
Da das meiste Plexiglas größen hat die nicht unbedingt einem Display entsprechen musste ich meines zusägen. Dies funktioniert mit einer einfachen Stichsäge, verursagt jedoch ziemlich unsaubere Kanten...
Schritt 6
Der Schirm
Dies ist der etwas kompliziertere Teil. Falls möglich sollte ein Elektriker herangezogen werden. Damit die Platte optimal ausgeleuchtet wird habe ich 50 LEDs benutzt. Je 5 in Reihe mit einem Wid...
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild Schritt 7
Software
Nachdem alle Teile ihren Platz gefunden haben und alles verkabelt wurde kann die Software installiert werden Ich benutzte das Programm tbeta http://tbeta.nuigroup.com/ für fragen zur Software ...

Schritt 7 / 8 - Software

Nachdem alle Teile ihren Platz gefunden haben und alles verkabelt wurde kann die Software installiert werden Ich benutzte das Programm tbeta http://tbeta.nuigroup.com/ für fragen zur Software gibt es auch ein Forum http://nuigroup.com/forums/ Das Programm ist recht selbsterklärend und zur Not gibt es viele Tutorials auf der Seite daher erkläre ich die hier nicht weiter.

weiter mit: Zusammenfassung  ⇒
kein Vorschaubild vorhanden, daher ein Wawerkobild
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
> 4 Std.
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
33668
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Beamer selber bauen: DIY-Projektor aus altem TFT-Bildschirm bauen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Beamer selber bauen: DIY Projektor aus altem TFT Bildschirm bauen

Inspiriert durch die Bauanleitung von Schrauberix habe auch ich einen Beamer aus einem Tageslichtprojektor (OHP) und einem alten TFT Bildschirm (NEC MultiSync) gebaut. Der (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Lötkolben,
  • 1 Stichsäge,
  • 1 Bunsenbrenner (optional aber empfehlenswert),
  • Schraubenzieher, Bohrmaschine und Ähnliches
Material:
  • 1 Beamer (kann auch ein älterer sein)
  • 1 Webcam (kann ebenfalls älter sein)
  • 1 Spiegel (optional)
  • 50 Infrarot LEDs 880nm,5mm,20°
  • 10 37ohm Widerstände
  • 10 m Elektokabel
  • Lötzinn (leitend)
  • ~3 dm² Plexiglas
  • ~3 dm² Transparenzpapier
  • 1~2 Tuben Kleber (ich hab "Patex Extreme Repair" genommen)
  • 1 Flasche Silikonspray (optional)
  • viel sehr viel Holz und entsprechende Schrauben etz. um den Kasten zu bauen
  • 3 m Universaltape

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 4 Jahre, 12 Monate her von Markus Nöbauer #3217
Das ist eine geniale Lösung. Hast Du es mittlerweile geschafft, das Ganze noch irgendwie kompakter zu konstruieren? Hätte da ein großes Interesse daran, denn so würde ich mir das Multitouch Display noch nicht ins Wohnzimmer stellen.
Gesendet: 5 Jahre, 4 Monate her von stevi91 #2989
Wie groß ist den dein Display bzw. kannst du mir bitte die Maße des Displays geben (Länge x Breite). Ich möchte mir das ganze ein wenig größer bauen, als auf dem Bild zu erkennen ist.
Gesendet: 6 Jahre, 7 Monate her von rahi89 #2410
Entschuldigung das ich die Kommentare erst jetzt sehe ;D
also Prinzipell müssen sich sie LED's nicht überdecken. musst halt genau auf das Spektrum achten in dem die LED's leuchten. ich weiss nur nicht ob du das damit hell und gleichmäßig genug bekommst aber da musst du dann mal tüfteln ;D
außerdem musst du drauf achten das du den webcam Filter einsetzt, damit die Webcam nicht von fremdem Licht gestört wird. Vielleicht lohnt sich in diesem Fall sogar ein ordentlicher Lichtfilter und nicht so ein geferkelter wie bei mir ;D vll findest du über Google ja einen Herrsteller. Ich bin mal gespannt wie du das dann mit dem berühren des Bildschirms anstellst,.. also das genau dann IR licht an die Webcam emittiert wird. Beschreib das vll nochmal genauer =)
Gesendet: 6 Jahre, 7 Monate her von nelicorn #2395
Ja ich weiß noch nicht so ganz wie das gehen soll, darum hoffe ich auf ideen und tipps
Gesendet: 6 Jahre, 7 Monate her von StarTech #2394
Aber dann würden sich doch die IR-LEDs und LEDs gegenseitig verdecken? Wie willst Du das Problem umgehen?
Gesendet: 6 Jahre, 7 Monate her von nelicorn #2391
Könnte man das auch etwas anders bauen? Also ich hab einen Flachbildschirm (etwa 15 zoll) und hab den mal aufgemacht( ist allerdings schon länger her) und des war ja irgendwie so, das da so eine Platte war, die von hinten beleuchtet wurde. Jetzt dachte ich mir, das ich die Deleuchtung durch superhelle Leds und Infrarot LEDs ersettze. Also ich weiß noch nicht wie. Die normalen LEDs, dafür das ich das sehe, und die IR-LEDs für Webcam. Also prinzipiell, will ich den Beamer umgehen (ist mir zu teuer so ein Ding) und stattdessen einen Bildschirm nutzen