Klötze prüfen
Prüfen Sie den Abnutzungsgrad der Bremsklötze. Wenn die Klötze so weit runter geschliffen sind, dass die seitlichen Kerben fast nicht mehr zu sehen sind, sollten Sie die Klötze tauschen. Ist der Klotz...
Prüfen Sie den Abnutzungsgrad der Bremsklötze. Wenn die Klötze so weit runter geschliffen sind, dass die seitlichen Kerben fast nicht mehr zu sehen sind, sollten Sie die Klötze tauschen. Ist der Klotz...
Bremsanlage reinigen
Nehmen Sie die Beläge ab (wie im Bild gezeigt) und entfernen Sie den dahinter sitzenden Schmutz mit einer Zahnbürste, bei härterer Verschmutzung sprühen Sie etwas Spüli auf und lassen es vor dem Reini...
Nehmen Sie die Beläge ab (wie im Bild gezeigt) und entfernen Sie den dahinter sitzenden Schmutz mit einer Zahnbürste, bei härterer Verschmutzung sprühen Sie etwas Spüli auf und lassen es vor dem Reini...
Felge reinigen
Die Fläche an der Felge, an der die Bremsklötze greifen, sollte sauber und fettfrei sein. Reinigen Sie diese mit einem Tuch und nehmen Sie ggf. zur besseren Reinigung Feuerzeugbenzin(entfettende Wirku...
Die Fläche an der Felge, an der die Bremsklötze greifen, sollte sauber und fettfrei sein. Reinigen Sie diese mit einem Tuch und nehmen Sie ggf. zur besseren Reinigung Feuerzeugbenzin(entfettende Wirku...
Montage der Bremse
Nun montieren Sie die Bremse wieder an der Halterung. Schieben Sie sie von vorn auf den Bolzen auf. Achten Sie darauf, den Bolzen durch das Loch des Schnellspanners zu führen (siehe Foto). Der Verbind...
Nun montieren Sie die Bremse wieder an der Halterung. Schieben Sie sie von vorn auf den Bolzen auf. Achten Sie darauf, den Bolzen durch das Loch des Schnellspanners zu führen (siehe Foto). Der Verbind...
Schließen des Schnellspanners
Beim Schließen des Schnellspanners ist darauf zu achten, dass der Klotz auf der Schnellspannerseite beim Betätigen der Bremse nicht mit dem Mantel in Berührung kommt und während der Fahrt am Mantel sc...
Beim Schließen des Schnellspanners ist darauf zu achten, dass der Klotz auf der Schnellspannerseite beim Betätigen der Bremse nicht mit dem Mantel in Berührung kommt und während der Fahrt am Mantel sc...
Schritt 2 / 8 - Klötze prüfen
Prüfen Sie den Abnutzungsgrad der Bremsklötze. Wenn die Klötze so weit runter geschliffen sind, dass die seitlichen Kerben fast nicht mehr zu sehen sind, sollten Sie die Klötze tauschen. Ist der Klotz an einer Seite (z.B. vorne) sehr viel stärker abgenutzt als an der andere Seite (z.B. hinten), stimmt die Positionseinstellung der Bremse nicht. Überprüfen Sie durch Montage in die Ausgangsstellung, ob die Bremsklötze beim Ziehen des Bremshebels gleichmäßig greifen. Tun sie das nicht oder können Sie nichts dergleichen erkennen, sollten Sie einen Fachmann (z.B. ein MTB-Händler) kontaktieren.
Auch sollten Sie bei dieser Gelegenheit die Bremsbeläge mit feinem Schleifpapier leicht abschleifen um sie wieder eben zu bekommen und gleichzeitig eingedrückte Schmutzteilchen zu entfernen. Dies können Sie auch dann tun, wenn Sie z.B. vor einer Downhill-Fahrt die maximale Bremswirkung zur Verfügung haben wollen.
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Schlagwörter:
Magura, HS11, MTB, Fahrrad, Bremse, Öldruckbremse, nachstellen
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
20 Minuten
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Einkaufsliste
Werkzeug:
- 1 Imbusschlüssel Größe: 4mm,
- 1 Tuch,
- 1 Stück feines Schleifpapier
Material:
- 1 nicht nachfettendes Reinigungsmittel (z.B. Feuerzeugbenzin) - kein Spüli !!!
- 2 evtl. zu tauschende Klötze
- 1 evtl. Spüli (nicht zur Reinigung von Klötzen/Felge benutzen!!!)
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