Schritt 1
Milchglasscheibe in Rahmentür einsetzen
Zuerst habe ich die alte Tür des Schachts modifiziert und mittig eine Milchglasscheibe mit Fensterkitt eingeklebt. Der Aufwand war nicht sonderlich groß. Ich musste nur mit einer Säge den mittleren Te...
Schritt 2
Leuchtstoffröhre installieren
Im inneren des Rohrschachts habe ich vertikal eine Leuchtstoffröhre angeschraubt. Das Kabel zum Anschließen der Röhre habe ich von einer Steckdose weggeführt (Achtung: VDE-Vorschrift beachten und bei ...
Schritt 3
Atmosphärisches Licht genießen
Wie auf dem Bild zu sehen, scheint das Licht dank des Milchglasses gleichmäßig durch und die Leuchtstoffröhre als Lichtquelle ist kaum zu erkennen. Im großen uns ganzen hat dieses Flächenlicht nur etw...

Schritt 1 / 3 - Milchglasscheibe in Rahmentür einsetzen

Zuerst habe ich die alte Tür des Schachts modifiziert und mittig eine Milchglasscheibe mit Fensterkitt eingeklebt. Der Aufwand war nicht sonderlich groß. Ich musste nur mit einer Säge den mittleren Teil der Tür aussägen, um eine Rahmentür übrig zu halten. Dann habe ich die passend zugeschnitte Milchglasscheibe nur noch eingesetzt. Ist der Fensterkitt anschließend getrocknet, hält die Scheibe erstaunlich fest. Die Tür hatte ich zuvor noch abgeschliffen und zum Schluss in weißer Farbe neu lackiert. Die Tür sieht damit aus wie neu und als wäre es seit jeher ein Lichtschacht gewesen. Wer will kann natürlich auch die Tür komplett neu aufbauen. Ich hatte auch schon mal überlegt die Glasfläche mit Streben in Quadrate aufzuteilen und jeweils bunte Glasscheiben einzusetzen. Letztlich war mir das aber zuviel Aufwand. Eventuell versuche ich das nochmal mit transparenter Klebefolie in verschiedenen Farben zu tun. Quick and dirty! Ich werde aufjedenfall berichten.


weiter mit: Leuchtstoffröhre installieren  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
1 Stunde
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
6632
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Kronleuchter selbermachen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen1/2* selber machen

Kronleuchter selbermachen

Diesen Kronleuchter mit 9 Energiesparlampen habe ich zusammengeschraubt aus einem Laufball für Hamster und 9 Lampenfassungen (Typ E14) sowie einem Lampensocker mit (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Säge,
  • Holzleim,
  • Schraubendreher,
  • Kabelzange
Material:
  • Holz
  • Milchglasscheibe
  • Leuchtstoffröhre
  • Elektrokabel
  • Lüsterklemme
  • Fensterkitt

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.