SCROLL LEFT
Schritt 1
LED Leuchten zusammensetzen
Zunächst einmal widmet man sich dem Grundmaterial (die SMD-LED-Leisten und die Alu-Profile mit den Abdeckungen) für die Treppenbeleuchtung. Diese habe ich an den Seiten entgradet und ein 3mm Loch gebo...
Schritt 2
Testaufbau
Dann habe ich mal einen Versuchsaufbau mit einem Bewegungsmelder und dem Optokoppler gemacht. Hat aber nicht gut funktioniert, weshalb ich dann später die Aufenthaltsschaltung mit dem NE555 gebaut hab...
Schritt 3
Kabelführung bohren
Dann habe ich die Treppe vorbereitet (und die Löcher für die Kabel gebohrt). Und die Kabel für die Bewegungsmelder eingezogen. Die fertigen Alu-Profile mit Heißkleber von unten an die Stufen geklebt. ...
Schritt 4
Bewegungsmelder anbringen
Den Bewegungsmelder habe ich dann an der Seite mit Schrauben befestigt. So dass er reagiert, wenn man kurz vor der ersten Stufe steht, wenn man von oben kommt. Den anderen habe ich unter die 3. Stufe ...
Schritt 5
Kabel zusammenführen
An der Seite habe ich dann alle Kabel der LED-Leisten und des Bewegungsmelders nach unten geführt (wird später noch mit einer Holzleiste abgedeckt und somit versteckt!). Die Kabel der LED-Leisten und ...

Übersicht - LED Treppenbeleuchtung

Ich wollte mein Treppenhaus mal etwas anders beleuchten. Also warum nicht mit LEDs und wenn dann gleich mit Bewegungsmelder, da das Treppenhaus sowieso immer dunkel ist (weil kein Fenster vorhanden ist). Und nach einigen Tests vorab mit LEDs und Bewegungsmeldern habe ich es dann in Angriff genommen! Nun schaltet sich automatisch zu den Füßen das LED-Licht an, wenn man die Treppe hinaufsteigt oder herunterkommt. So stolpert man garantiert nicht mehr in der Nacht und findet immer einen festen Tritt. Und auch für ältere Menschen ist das sehr hilfreich, weil man sich um das Licht nicht mehr sorgen muss. Einfach loslaufen!!!

weiter mit: LED Leuchten zusammensetzen  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
2 Stunden
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
12834
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Lötkolben,
  • Heißklebepistole,
  • Seidenschneider,
  • Schraubenzieher,
  • Bohrmaschine,
  • 3mm & 6mm Bohrer,
  • Flachfeile,
  • Messer
Material:
  • 15 x LED-Leisten mit 3 SMD LEDs 12V flexibel selbstklebend
  • 15 x Alu-Profile mit Difuser Abdeckung
  • 2 x 12V Bewegungsmelder
  • 1 x 12 V Netzteil 5A
  • 4 Adriges Telefonkabel
  • 2 Adrige Litze
  • Abzweigdose
  • Wago-Klemmen 3 & 5-fach
  • Schalter
  • Optokoppler (5-24V)
  • Elko 5600µF 16V
  • Aufenthaltsschaltung mit NE555
  • Reiszwecken
  • Holz (2mm stark für Abdeckung)

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 12 Jahre, 4 Monate her von H.Maier #3186
Coole Sache!! Sieht gut aus.
Gesendet: 12 Jahre, 4 Monate her von Christian Häussler #3185

Ich wollte mein Treppenhaus mal etwas anders beleuchten. Also warum nicht mit LEDs und wenn dann gleich mit Bewegungsmelder, da das Treppenhaus sowieso immer dunkel ist (weil kein Fenster vorhanden ist). Und nach einigen Tests vorab mit LEDs und Bewegungsmeldern habe ich es dann in Angriff genommen! Nun schaltet sich automatisch zu den Füßen das LED-Licht an, wenn man die Treppe hinaufsteigt oder herunterkommt. So stolpert man garantiert nicht mehr in der Nacht und findet immer einen festen Tritt. Und auch für ältere Menschen ist das sehr hilfreich, weil man sich um das Licht nicht mehr sorgen muss. Einfach loslaufen!!! https://www.wawerko.de/led-treppenbeleuchtung+5069.html