Schritt 1
Regal montieren
Zunächst habe ich das Regal an die Wand montiert, um daran Maß zu nehmen für die beste Lampenposition und die Kabelführung. In meinem Fall war direkt am Regal ein Stromkabel für Beleuchtung verfügbar,...
Schritt 2
Stromanschluss herstellen
Im Baumarkt habe ich ein sog. Euroverlängerungskabel besorgt. Da passt das Netzgerät der Lichtleiste mit seinem Eurostecker wunderbar dran. Vom Kabel habe ich ein so langes Stück mit dem Seitenschneid...
Schritt 3
Die LEDs am Regal anbringen
Nun kam die Lichtleiste ans Regalbrett. Ich habe das Regal wieder von den Regalwinkeln gelöst und von der Wand genommen.   Die LED-Leiste wird mit mitgelieferten Clips mit ebenfalls mitgelieferten S...
Schritt 4
Regal montieren und Kabel verlegen
In meinem Fall hatte das Regal Regalwinkel zur Wandmontage, die einen kleinen Hohlraum hatten, in dem ich das Kabel von der LED-Leiste zum Netzgerät verstecken konnte. Zudem hat das Regalbrett einen m...
Schritt 5
Kabel zusammenfassen - Fertig
Auf dem Regalbrett habe ich das Kabel noch ordentlich zusammengefasst. Das nun auf dem Regal liegende Netzgerät samt Kabel nimmt kaum Platz ein und wird später durch die auf dem Regal stehenden Dinge ...

Übersicht - IKEA-Regal mit LED-Beleuchtung

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ich ein IKEA-Regal in der Küche mit LED-Beleuchtung versehen habe, um die darunter liegende Arbeitsfläche auszuleuchten. Den Produktnamen des IKEA-Regals weiß ich leider nicht mehr genau. Aber diese Montage sollte mit sehr vielen Regalen ganz genau so funktionieren.   Die LED-Lichtleiste war auch von IKEA und heißt "Ledberg", ein Stecksystem mit dem man für wenig Geld und einfach schöne Lichtinstallationen realisieren kann. Der Vorteil der LED-Leuchten: Sie benötigen wenig Strom, sind sehr klein und sehen einfach sehr modern aus.

weiter mit: Regal montieren  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
30 Minuten
Bewertung:
4.00
Aufrufe:
4578
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Akku-Bohrschrauber,
  • kleines Kreuzbit,
  • 1,5 mm Holzbohrer,
  • Seitenschneider,
  • Abisolierzange
Material:
  • 1 IKEA Wandregal
  • 1 IKEA LED-Lichtleiste "Ledberg"
  • 1 Euro Verlängerungskabel
  • 2 Lüsterklemmen
  • 1 Tesa Powerstrip

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.