SCROLL LEFT
Schritt 1
CDs anzeichnen
Hatte noch jede menge alte CDs die ich nicht mehr brauche. Für diese Lampe brauchte ich sechseckige CDs und fünfeckige CDs. Wie viel wusste ich vorher nicht erst zum Schluss. Es sind 19 sechseckige un...
Schritt 2
CDs aussägen
Habe mir die Schablone mit der Fokussiersäule ausgesägt und jede CD angezeichnet mit einem Cuttermesser.Wollte die CDs jetzt mit der dekupiersäge sägen, wird nichts die CDs reisen. Mit dem Cattermesse...
Schritt 3
Zusammen bauen
Da ich genug alte CDs hatte, habe ich sie alle noch einmal neu gemacht. Da die ersten nicht so genau waren. Die neuen habe ich ein wenig kleiner gemacht damit ich besser anzeichnen konnte wie ihr auf ...
Schritt 4
Zusammen bauen
http://www.youtube.com/watch?v=yZ-REaA6jwg Hier ein Video und noch ein paar Bilder vom zusammen bauen. Habe es mir aber dann einfacher mit dem zusammen kleben gemacht. Hatte noch sehr gutes Klebeband...
Schritt 5
Fassung
Habe mir die Fassung genommen die ich heute morgen im Baumarkt für 2 Euro gekauft habe und auf die CD die Größe übertragen und die Öffnung mit der dekupiersäge ausgesägt und die Fassung dann mit der C...

Schritt 1 / 7 - CDs anzeichnen

Hatte noch jede menge alte CDs die ich nicht mehr brauche. Für diese Lampe brauchte ich sechseckige CDs und fünfeckige CDs. Wie viel wusste ich vorher nicht erst zum Schluss. Es sind 19 sechseckige und 12 fünfeckige und eine runde CD. Habe mir zuerst eine CD genommen und auf Holz übertragen. Damit die sechs ecken alle gleich werden habe ich mir den Zirkel genommen und den Radius vom Kreis und den Zirkel nun sechs mal am Umfang angesetzt so wie ihr es auf Bild 3 und 4 seht und die ecken dann verbunden. Oder man nimmt das geodreieck und macht 6 mal 60° = 360. Habe ich so beim fünfeck gemacht, 5 mal 72 ° = 360°

weiter mit: CDs aussägen  ⇒
100% Zoom
Schlagwörter: CD, Lampe
Schwierigkeit:
 
Zeitbedarf:
 
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
8062
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Dekupiersäge,
  • Cuttermesser,
  • Heißkleber,
  • Winkelschleifer,
  • Lineal,
  • Bleistift,
  • Zirkel,
  • Geodreieck
Material:
  • 32 CDs
  • 1 Lampenfassung E 14
  • 1 60 Watt Birne
  • Sehr starkes Klebeband

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 5 Jahre, 2 Monate her von Blaubeere #3088
hallo Harry, mir fehlen die Worte. Ich kann nur sagen 5 °°°°°. Einfach genial!
L.G.
Gesendet: 5 Jahre, 2 Monate her von Holzharry #3087
Dankeschön Meister Eschenhart
Gesendet: 5 Jahre, 2 Monate her von Eschenhart #3080
Eine wirklich gelungene Konstruktion! Dafür gibt es von mir 5 Sterne!
Gesendet: 5 Jahre, 2 Monate her von Holzharry #3079

Der Link führt zum Video der CD-Lampe




Habe hier nun mal versucht eine Lampe zu bauen in der Form eines Fußballes was ich im ganzen web noch nicht gesehen habe. Die Lampe hat einen Durchmesser von 27 cm und besteht aus 19 Sechseck CDs und 12 Fünfeck CDs und einer Runden mit der Fassung. Und nun zur Bauanleitung http://www.wawerko.de/cd-lampe-vorlage-war-ein-fussball+5023.html