Schritt 1
Webcam anbringen
Zuerst entfernen wir von der Webcam das kleine Objektiv, damit wir mit der Kamera durch das Teleskop fotografieren können (Fokalprojektion). Dazu muss man mit einem Schraubenzieher die Fuge des Gehä...
Schritt 2
Bilder aufnehmen
Mit der Webcam kann man nun die Planeten fotografieren. Allerdings sollte man zuvor AstroSnap installieren um die Belichtungszeit zu ändern (www.astrosnap.com). Über die Belichtungszeit reguliert man ...
Schritt 3
Bilder nachbearbeiten
Die Astrofotografie mit einer normalen Webcam liefert grundsätzlich Aufnahmen mit Rauschen. Mehr darf man nicht erwarten. Spezielle Software kann aber die Qualität der Fotografien verbessern und das R...

Übersicht - Astrofotografie mit einer Webcam selberm ...

Mit einer CCD-Webcam und einem Teleskop kann man erstaunliche Aufnahmen von Planeten und anderen so genannten Deep Space Objekten machen. Ich verwende dafür eine Logitech Webcam, doch mit jeder anderen sollte dies ebenfalls machbar sein. Der Bastelpart ist dementsprechend ähnlich.

weiter mit: Webcam anbringen  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
leicht
Zeitbedarf:
20 Minuten
Bewertung:
3.67
Aufrufe:
6257
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • Schere
Material:
  • PVC-Rohr
  • Klebeband
  • Webcam (Logitech QuickCam VC)
  • PC
  • VEGA Software

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 10 Jahre, 5 Monate her von Pax #2473
Ist ja total irre! Selbst wenn die Aufnahmen verrauscht sind, so ist das Ergebnis doch erstaunlich. Hätte so etwas garnicht erst probiert, weil die Bildqualität von Webcams schon eher zu wünschen lässt. Vielleicht kann man aber auch eine moderne Digitalkamera verwenden - so mit 3-5 MPX?! Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Gesendet: 11 Jahre, 10 Monate her von Schwarzarbeiter #2472
Mit einer CCD-Webcam und einem Teleskop kann man erstaunliche Aufnahmen von Planeten und anderen so genannten Deep Space Objekten machen. Ich verwende dafür eine Logitech Webcam, doch mit jeder anderen sollte dies ebenfalls machbar sein. Der Bastelpart ist dementsprechend ähnlich.http://wawerko.de/astrofotografie-mit-einer-webcam+2480.html