SCROLL LEFT
Schritt 1
Das Becken
Mangels Platz muss das AQ auf den Schreibtisch, so kommt nur ein kleines Becken in Frage. Entschieden habe ich mich für ein 84l Komplettaquarium, weil es das größte ist, was es mit einer Kantenlänge v...
Schritt 2
Auspacken und Reinigen
Das Becken habe ich im Netz bestellt, aber auch jedes andere AQ sollte nach dem Auspacken gründlich auf Beschädigungen untersucht werden. Ich konnte zum Glück nichts entdecken und direkt zur Reinigung...
Schritt 3
Der Bodenfluter
Der Bodenfluter ist nichts anderes als ein langes Heizkabel, welches das Wasser im Bodengrund aufheizt. Das Prinzip dabei ist, daß warmes Wasser aufsteigt und im Gegenzug kaltes Wasser absickern muss....
Schritt 4
Bodengrund die 2.
Für die unterste Schicht habe ich mich für den Power Sand in Größe M der Firma ADA entschieden. Der ist schön großporig, aber auch schön teuer. Wie gesagt,  Hauptsache nicht zu fein,den würde ich wahr...
Schritt 5
Bodengrund die 2.
Dann habe ich Pappen zurecht geschnitten und die Bereiche abgetrennt, die ich definieren wollte. Ich hab einfach die Laschen des Kartons genommen, indem das AQ geliefert wurde. Die Pappe lässt sich du...

Schritt 5 / 8 - Bodengrund die 2.

Dann habe ich Pappen zurecht geschnitten und die Bereiche abgetrennt, die ich definieren wollte. Ich hab einfach die Laschen des Kartons genommen, indem das AQ geliefert wurde. Die Pappe lässt sich durch die Riffelung im Inneren ganz gut formen. Mein Gedanke war, vorne einen Strand mit ganz hellem Sand zu modellieren, rechts einen Hügel mit Steinen und links einen Bereich mit höheren Pflanzen. Für diese Bereiche verwendete ich gröberen Naturbodengrund der Firma JBL. Auch das würde ich nicht wieder so tun, aber dazu später…

weiter mit: Bodengrund die 3.  ⇒
100% Zoom
Schwierigkeit:
mittel
Zeitbedarf:
 
Bewertung:
5.00
Aufrufe:
12213
bewerten:
Stern Stern Stern Stern Stern
Empfehlen:
Link zur Anleitung:
Anzeige
auch interessant
Bild zur Anleitung: Aquariumschrank bauen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen0* selber machen

Aquariumschrank bauen

Ein Aquariumschrank nach Maß sieht schlichtweg am besten aus. Doch wenn man einen Schreiner mit einer solchen Maßanfertigung beauftragt, wird das teuer. Daher (...)
Bild zur Anleitung: Aqariumlampe selbermachen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen4* selber machen0* selber machen

Aqariumlampe selbermachen

Eine gute Beleuchtung im Aquarium ist wichtig, denn sonst sieht man seine Fische nicht. Und die Fische sehen natürlich auch nichts :D Aus einer Backform und einr gewöhnlichen (...)
Bild zur Anleitung: Aquarium / Terrarium selbst bauen 1* selber machen2* selber machen3* selber machen1/2* selber machen0* selber machen

Aquarium / Terrarium selbst bauen

Ein Aquarium bzw. Terrarium kann man ganz einfach selber bauen aus gewöhnlichem 6 mm Fensterglas. Das ist wesentlich billiger als ein Aquarium im Fachhandel zu kaufen. (...)

Einkaufsliste

Werkzeug:
  • 1 Schraubendreher für den Bodenfluter,
  • 2 saubere Putz- oder Geschirrtücher,
  • 1 Eimer ohne Putzmittelreste,
  • 1 kurzes Stück Schlauch,
  • 1 Schöpflöffel zum Einfüllen von Substrat,
  • 1 saubere Schere um Pflanzenwurzeln zurechtzuschneiden,
  • 1 Kuchengabel auch für die Wurzeln
Material:
  • 1 Glasaquarium
  • 1 Pumpe/Filter
  • 1 Beleuchtung
  • 1 Heizung
  • 1 Bodenfluter
  • 1 Beutel ADA Power Sand M
  • 10 kg Naturbodengrund der Firma JBL
  • 5 kg weißer Sand der Firma Dekoline Karat
  • mehrere größere und kleinere Steine
  • Aquarienpflanzen

Kommentare

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

Gesendet: 12 Jahre, 5 Monate her von Stöcker #3108
Auch ein sehr schönes Aquarium. Mich stört nur der sichtbare Filter. Eventuell kann man den das nächste Mal noch geschickter verstecken. Aber ansonsten wirklich super und auch ohne Fische sehr ansehnlich.
Gesendet: 12 Jahre, 11 Monate her von hackncrack #2873
Ist das Aquarium jetzt bewohnt oder unbewohnt? Takashi Amanos Aquarien sind meist ohne Fische, wie ich gerade gelesen habe? Was tust Du damit das Wasser nicht "kippt" und gammelt?
Gesendet: 13 Jahre, 2 Monate her von Takeshi #2689
Wenn hier schon jemand Aquarien mit einem ähnlichen Namen wie meinem macht muss ich den auch bewerten 5* von mir.
Gesendet: 13 Jahre, 2 Monate her von Shingalana #2688

Nun ist es soweit, ich bin unter die Aquarianer gegangen. Takashi Amano gestaltet wundervolle Pflanzenaquarien. Sie sind einmalig und sollen es auch bleiben, aber ein paar Ideen kann man sich ja ausborgen https://www.wawerko.de/aquarium-angelehnt-an-takashi-amano+4140.html